Umfrage 2015

HP: "Wir rechnen durchschnittlich mit einem moderaten Wachstum"

Uhr | Updated

Wie wird das Jahr für den Schweizer ICT-Fachhandel? Marcel Borgo, Managing Director HP Schweiz, erklärt, mit welchen ­Erwartungen er ins Jahr 2015 startet.

Marcel Borgo ist Managing Director von Hewlett Packard Enterprise (Quelle: HP)
Marcel Borgo ist Managing Director von Hewlett Packard Enterprise (Quelle: HP)

Was glauben Sie, wie sich der Markt im laufenden Jahr ­entwickeln wird?

Wir rechnen durchschnittlich mit einem moderaten Wachstum, das allerdings je nach Bereich unterschiedlich ausfallen wird. Sehr gutes Wachstum sehen wir bei prominenten Themen wie Cloud, Mobility und Security. Im Bereich Big Data werden wir 2015 einige vielversprechende Projekte starten. Als eher verhalten erachten wir das Marktwachstum bei der Hardware, und zwar sowohl im Bereich Arbeitsplatz als auch im Rechenzentrum. Hier werden wir als Marktführer alles daran setzen, weiter zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen.

Die SNB hat den Euro-Mindestkurs aufgehoben. Was halten Sie von diesem Entscheid?

HP Schweiz verfolgt die Bewegungen am Devisenmarkt genau und setzt alles daran, dass die Preise für ihre Produkte verglichen mit den Preisen im Euroraum konkurrenzfähig bleiben. Entsprechend haben wir in der Schweiz die Preise für verschiedene Produktlinien um bis zu 20 Prozent gesenkt.

Mit welchen Veränderungen wird sich der Fachhandel 2015 auseinandersetzen müssen?

Der Fachhandel muss die tiefgreifende Transformation der Branche verstehen und sich überlegen, wie seine ­Geschäftsstrategie aussehen wird. Es gibt ganz unterschiedliche Geschäftsmodelle, die Erfolg versprechend sind – entscheidend ist, dass sich die Unternehmen für eines entscheiden und dann sehr hohe Kompetenzen ausbilden.

Welche Herausforderungen sehen Sie auf die ICT-Branche zukommen?

Die IT-Branche befindet sich in einer tiefgreifenden Transformation, weil sich die Kundenanforderungen ändern. Unternehmen wie private Anwender wollen IT zunehmend als Service beziehen. Wir arbeiten intensiv an dieser Transformation und treiben diese Transformation unter dem Begriff "The New Style of IT" sehr konsequent voran, was von unseren Kunden auch anerkannt wird.

Welche technischen Trends erwarten Sie für das Jahr 2015?

Bedeutende Trends gibt es in vielen Gebieten. Beim Drucken ist es sicherlich 3D-Printing sowie der Trend zum Tintendruck: "Ink in the Office" beschreibt die Entwicklung, dass immer mehr Unternehmen auf Tintendruck set-zen, weil dieser bei gleicher oder gar besserer Leistung kostengünstiger und emmissionsfrei ist. Bei den Endgeräten stechen die verschiedenen, weitgehend mobilen Formfaktoren hervor, sowie Wearables und Internet of Things – und die ganzen damit verbundenen Herausforderunges des Managements all dieser Geräte und der Auswertung der generierten enormen Datenmengen. Im Rechenzentrum fragen Kunden zunehmend konvergierte Systeme nach, weil sie schnell einsetzbar, einfach zu verwalten und für spezifische Aufgaben optimierbar sind. Ein solches konvergiertes System ist etwa in der Lage, Hunderte von Desktops aus dem Rechenzentrum zur Verfügung zu stellen – der Nutzer greift dabei "remote" auf seinen eigenen Desktop im Rechenzentrum zu. Ganz wichtig ist auch der Trend zu "Software defined Everything", also vom Netzwerk zu Storage bis hin zum ganzen Rechenzentrum – die Vorteile hinsichtlich Flexibilität und Effektivität bei diesem Ansatz sind enorm. Beim Netzwerk etwa muss die Hardware nicht mehr manuell konfiguriert werden, sondern wird auf der Control-Ebene gesteuert. Damit einher geht das Bestreben, offene Industriestandards zu definieren. Persönlich glaube ich auch, dass viele von uns 2015 die Vorteile von Big-Data-Anwendungen ganz konkret erfahren werden, etwa wenn die Big-Data-Lösung unseren Lync-Chat versteht und uns relevante Informationen dazu in Echtzeit in einem Fenster liefert. Ich glaube auch, dass Security-Lösungen massive Fortschritte machen werden – einfach weil hier sehr viel investiert wird.

Ihr Vorsatz für 2015?

Derselbe wie immer: Ich möchte das Vertrauen unserer Kunden in HP rechtfertigen und mit meinen Mitarbeitenden und Geschäftspartnern alles geben, um unsere Kunden noch erfolgreicher zu machen.

Webcode
545