Am 30. März

Das Smarthome – unsere Zukunft

Uhr | Updated

Was sind die Trends im Smarthome? Wo liegen die Möglichkeiten und Chancen? CEtoday und GfK Switzerland haben zur CE Expo eine Abendveranstaltung zum Thema Smarthome vorbereitet. Jürgen Boyny zeigt die GfK-Prognosen, an der anschliessenden Podiumsdiskussion sind Vertreter aus Industrie und Handel beteiligt.

GfK Switzerland und CEtoday laden nach dem zweiten Messetag der CE Expo 2015 zur kompakten Abendveranstaltung ein. Zum Thema "Das Smarthome – unsere Zukunft" werden die Trends, Möglichkeiten und Chancen im Smarthome-Markt aufgezeigt. Jürgen Boyny, Global Director Consumer Electronics bei GfK, wird die Besucher während seines Impulsreferats mit Marktinformationen und -prognosen zum internationalen und auch zum Schweizer Smart­home-Markt versorgen. Dafür greift Boyny etwa auf eine Kundenbefragung zurück und kann so auch aufzeigen, welche Kundengruppen besonderes Interesse an Smart-Home-Lösungen zeigen. Boyny erklärt: "Unter dem Begriff "Smart Home" allein kann sich der Konsument kaum etwas vorstellen oder ist zunächst hoffnungslos überfordert." Würden die Möglichkeiten des Smarthomes aber dem Konsumenten deutlich gemacht, so ergebe sich eine extrem große Akzeptanz beim Verbraucher.

An der anschliessenden Podiumsdiskussion, moderiert von CEtoday-Chefredaktor Marc Landis, beteiligen sich Vertreter aus Industrie und Handel. Danach findet sich genug Zeit fürs Networking beim Apéro riche. Jürgen Boyny glaubt, dass gerade der persönliche Kontakt im Zeitalter der digitalen Welt wertvoll ist. In persönlich gepflegten Netzwerken könnten Themen aufgegriffen und Erfahrungen geteilt werden, die weit über jede digitale Kommunikation hinausgingen. Eingeladen sind Mitarbeitende von CE-, IT- und  Telekom-Handel und -Industrie.

Luca Giuriato, der CE-Marktforscher von GfK Switzerland, sieht eine grosse Chance für den Fachhandel beim Thema Smarthome. Diese Chance für den Handel sieht er aber nicht beim Hardware-Geschäft, sondern bei Dienstleistungen. Auch Jürgen Boyny sieht einen wachsenden Margen-Druck. Entscheidend ist laut Boyny nicht die Frage: "was ist ein Smart-TV Gerät?", sondern welche Möglichkeiten ein Smart-TV zusätzlich für den Verbraucher biete.

Gerade in der Schweiz sei das Markt-Potenzial dank grosser Kaufkraft enorm. Giuriato fordert deshalb: "Der Handel muss unbedingt seinen Fokus auf dieses Thema legen." Andere, verwandte Branchen wie etwa die Elektroinstallation hätten das Thema schon aufgegriffen. Deshalb müsse sich der Multimedia-Fachhandel sputen, um nicht den Anschluss zu verpassen.

Die Veranstaltung "Das Smarthome – unsere Zukunft" findet statt am 30. März 2015 an der CE-Expo-Messebar, Halle 1, Stand A8. Sie beginnt um 18.15 Uhr und dauert bis 21 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Hier geht es zur Anmeldung.

Webcode
1035