Seit 40 Jahren im Geschäft

Happy Birthday Microsoft

Uhr | Updated

Am 4. April feierte Microsoft seinen 40. Geburtstag. In diesen Jahren hat das Unternehmen mit seinen Produkten unser Verständnis von PCs massgeblich geprägt. Zeit, um kurz zurückzublicken.

Am 4. April 1975 haben die Informatik-Freaks Bill Gates und Paul Allen eine Firma namens Microsoft (kurz für "Microcomputer and Software") gegründet. Die Produkte von Microsoft prägten das PC-Zeitalter massgeblich.

Auch wenn Microsoft schon bessere Jahre hatte, so ist das Unternehmen aus Redmond im US-Bundesstaat Washington, noch immer die zweitgrösste Firma der Welt. 2014 arbeiteten mehr als 120'000 Personen für das Unternehmen. Der Umsatz lag bei knapp 86 Milliarden US-Dollar.

Abriss der Unternehmensgeschichte

In den ersten 6 Jahren seines Bestehens war Microsoft ein Software-Start-up wie viele andere auch. Leute mit langen Haaren schraubten an Computern herum und entwickelten Software. Mit wenigen Angestellten hielt sich das Unternehmen mehr schlecht als recht über Wasser und expandierte langsam.

Der grosse Durchbruch gelang Microsoft im August 1981, als IBM einen PC vorstellte, der mit seinem Betriebssystem MS-DOS 1.0 lief. Den nächsten grossen kommerziellen Erfolg landete Microsoft im Jahr 1989 mit seiner Office Suite - die bis heute meistgenutzte Büroanwendung.

1990 kam Windows 3.0 auf den Markt. Danach veröffentlichte Microsoft jeweils passend zu den Jahren Windows 95, 98 und 2000. Windows XP ging 2001 an den Start. Im gleichen Jahr präsentierte das Unternehmen auch seine Xbox. Der Einstieg ins Server-Geschäft erfolgte 2003.

Angeschlagene Strahlkraft

In den 90er Jahren litt das Image von Microsoft stark. Aufgrund seiner Marktmacht konnte das Unternehmen fast ungezügelt walten und schalten. In mehreren Verfahren wurde der Konzern daher zu hohen Geldstrafen verurteilt. Einer Zerschlagung konnte sich Microsoft aber entziehen.

Bill Gates zog sich im Jahr 2000 aus dem operativen Geschäft zurück. Auf ihn folgte Steve Ballmer, der das Unternehmen bis 2014 leitete. Unter ihm verdreifachte sich zwar der Umsatz. Gleichzeitig verlor der Software-Riese aber an Bedeutung.

Seit vergangenem Jahr versucht nun Satya Nadella das Unternehmen für die Zukunft fit zu machen. Denn den Einstig in des mobile Geschäft hat Microsoft verschlafen. Erst im Jahr 2010 präsentierte das Unternehmen sein erstes Smartphone und bis heute fristet Microsoft eher ein Nischendasein.

Stiller Geburtstag?

Microsoft macht bisher keinen grossen Rubel um seinen anstehenden Festtag. Bisher ist keine Party angekündigt und auch auf den Webseiten des Unternehmens finden sich keine Informationen.

Ab Karfreitag wird Microsoft einige Geburtstags-Inhalte auf seiner Webseite bereitstellen, kündigte das Unternehmen auf Nachfrage an. Für ein US-Unternehmen ist die Zurückhaltung schon verwunderlich, aber vielleicht hat Microsoft ja doch noch eine grosse Überraschung im Petto.

Webcode
1764