Marktbericht SDN

"Ein Umdenken in den Unternehmen ist gefordert"

von Coen Kaat

Welches Potenzial bietet der Schweizer Markt für Software-Defined Networking? Thomas Streit, Manager Cloud Solutions bei Cisco Schweiz liefert Antworten.

Thomas Streit, Manager Cloud Solutions bei Cisco Schweiz. (Quelle: Cisco)

Wie wird sich der Schweizer SDN-Markt 2015 entwickeln?

Thomas Streit: Cisco Schweiz sieht im Rechenzentrum-Umfeld ein rasantes Wachstum im Bereich der SDN- und ACI-Architekturen (Application Centric Infrastructure). Dazu kommen Lösungen im Campus- und WAN-Bereich auf Basis von Network Function Virtualization (NFV).

Was muss ein SDN-Anbieter leisten, um sich auf dem Schweizer Markt zu behaupten?

Es muss eine Cloud-Gesamtlösung angeboten werden. IT-Dienste sollten voll automatisiert aus einem Service-Portal gewählt werden. Das Provisionieren der Dienste erfolgt per Knopfdruck. ACI kann mit wenigen Befehlen eine komplette Software-Anwendungs-Kommunikationsmatrix inklusive Sicherheits- Policies im Netzwerk abbilden. Ohne aufwendige VLAN- oder IP-Netzkonfigurationen erstellen zu müssen. Diese Gesamtlösung adressiert zudem den Konsum aus der Cloud mit einer durchgängigen Hybrid-Lösung. Sowohl bei den Enterprise-Kunden, als auch bei Provider-Lösungen ist seitens Cisco ACI im Einsatz. Die sicheren Cloud-Hybrid-Verbindungen werden über unsere Intercloud-Architektur gewährleistet.

Welche Herausforderungen stellen sich einem SDN-Anbieter?

Eine SDN Architektur wird anders geplant, konfiguriert und betrieben als ein klassisches Netzwerk mit Compute und Storage. Ein Umdenken in den Unternehmen ist gefordert. Die beschleunigte Softwareentwicklung, das schnelle Aufschalten von neuen Applikationen sowie der Betrieb der Anwendungen stehen im Vordergrund. Die Architektur passt sich an die Bedürfnisse der Applikation an. Diese werden in Form von Kommunikationsbeziehungen und Regeln zwischen den einzelnen Instanzen beschrieben. Dadurch müssen Unternehmen ihre bestehenden IT-Prozesse anpassen. Anstelle von Hardware-Konfigurationen werden neue Policy-Definitionen erarbeitet und in die Cloud übergeben.

Welche Vorteile bietet SDN gegenüber herkömmlichen Netzwerklösungen?

Der Kontrollebene ist von der Transportebene getrennt. Die Kontrollebene kann sehr gezielt auf die Bedürfnisse der Anwendungen eingehen. Anwendungsbedürfnisse in den Bereichen Sicherheit und Hardware-Ressourcen wie Netzwerk, Compute und Storage übergibt die Kontrollebene ohne aufwendige Konfigurationen an die Transportebene. Der Kunde profitiert enorm von dieser Vereinfachung.

Wer sollte eine SDN-Lösung einsetzen?

Kunden, die ihre IT-Infrastruktur vereinfachen wollen. Der Einsatz von SDN kann neue Anwendungen viel schneller und sicherer in der Infrastruktur abbilden.