E-Health
Paraplegiker-Zentrum digitalisiert ITSM
Auch Spezialkliniken wie das Paraplegiker-Zentrum bemühen sich um die Digitalisierung ihrer Infrastruktur. Die Nottwiler haben eine einheitliche Lösung für ihr IT Service Management (ITSM) eingeführt.

(Quelle: Dell)
(Quelle: Dell)
Das Paraplegiker-Zentrum in Nottwil hat sein ITSM digitalisiert und vereinheitlicht. Die neue Lösung auf der Grundlage von Helpline ermöglicht auch eine verursachergerechte Leistungsabrechnung. Das fünfköpfige IT-Team der Gesundheitseinrichtung ist mit der Umsetzung zufrieden und sieht bereits neue Möglichkeiten um Prozesse zu optimieren, wie das Paraplegikerzentrum in einem Bericht verlauten lässt.
Vor der Umstellung hatte man in Nottwil eine mangelhafte Übersicht über die IT-Infrastruktur und deren Bewirtschaftung. "Wir konnten keine Aussagen machen hinsichtlich Anzahl und Art der Serviceanfragen", lässt sich Informatikleiter Martin Kunz im Bericht zitieren. Nun herrsche Ordnung beim IT-Support, was der Qualität sehr zugute komme.
Das Zentrum konnte mit der Einführung der neuen Lösung die Kosten in verschiedenen Bereichen senken. Die IT-Kosten-Abrechnung soll so künftig bis zu 10 Prozent günstiger sein. Zudem konnten sie nach eigenen Angaben horrende Summen durch das ausmisten der Microsoft-Lizenzen sparen. Für die Kunden liege der Vorteil vor allem in mehr Transparenz. Diesen würden sich nun über nicht mehr benötigte Services bewusster sein.
Vor der Umstellung hatte man in Nottwil eine mangelhafte Übersicht über die IT-Infrastruktur und deren Bewirtschaftung. "Wir konnten keine Aussagen machen hinsichtlich Anzahl und Art der Serviceanfragen", lässt sich Informatikleiter Martin Kunz im Bericht zitieren. Nun herrsche Ordnung beim IT-Support, was der Qualität sehr zugute komme.
Das Zentrum konnte mit der Einführung der neuen Lösung die Kosten in verschiedenen Bereichen senken. Die IT-Kosten-Abrechnung soll so künftig bis zu 10 Prozent günstiger sein. Zudem konnten sie nach eigenen Angaben horrende Summen durch das ausmisten der Microsoft-Lizenzen sparen. Für die Kunden liege der Vorteil vor allem in mehr Transparenz. Diesen würden sich nun über nicht mehr benötigte Services bewusster sein.

Jetzt an der CIO-Umfrage teilnehmen!
Was sind die IT-Prioritäten der Schweiz?
Uhr

"What did he say? Can’t trust my eyes anymore!"
Stormtrooper-Boyband verarbeitet Schmerz über fiese Jedi-Gedankenkontrolle
Uhr

Mobilfunk-Shop-Test von "Connect"
Deutsche Telekom verdrängt Swisscom von der Spitze im Shop-Ranking
Uhr

Martin Kull
Bechtle stellt neuen Schweiz-Chef vor
Uhr

"AI Database 26ai"
Oracle veröffentlicht Datenbank für KI-Agenten
Uhr

"AI Readiness Index 2025" von Cisco
Schweizer Firmen bei KI-Readiness im Mittelmass
Uhr

Brand Phishing Report von Check Point
Über ein Drittel der Phisher imitieren Microsoft
Uhr

Social Engineering
Wie Cyberkriminelle über Tiktok Clickfix-Attacken durchführen
Uhr

Aligned Data Center
KI-Konsortium kauft RZ-Betreiber für 40 Milliarden US-Dollar
Uhr

Dreamforce 2025
Agentforce360 von Salesforce überzeugt auch Schweizer Kunden
Uhr
Webcode
3512