E-Health
Paraplegiker-Zentrum digitalisiert ITSM
Auch Spezialkliniken wie das Paraplegiker-Zentrum bemühen sich um die Digitalisierung ihrer Infrastruktur. Die Nottwiler haben eine einheitliche Lösung für ihr IT Service Management (ITSM) eingeführt.
(Quelle: Dell)
(Quelle: Dell)
Das Paraplegiker-Zentrum in Nottwil hat sein ITSM digitalisiert und vereinheitlicht. Die neue Lösung auf der Grundlage von Helpline ermöglicht auch eine verursachergerechte Leistungsabrechnung. Das fünfköpfige IT-Team der Gesundheitseinrichtung ist mit der Umsetzung zufrieden und sieht bereits neue Möglichkeiten um Prozesse zu optimieren, wie das Paraplegikerzentrum in einem Bericht verlauten lässt.
Vor der Umstellung hatte man in Nottwil eine mangelhafte Übersicht über die IT-Infrastruktur und deren Bewirtschaftung. "Wir konnten keine Aussagen machen hinsichtlich Anzahl und Art der Serviceanfragen", lässt sich Informatikleiter Martin Kunz im Bericht zitieren. Nun herrsche Ordnung beim IT-Support, was der Qualität sehr zugute komme.
Das Zentrum konnte mit der Einführung der neuen Lösung die Kosten in verschiedenen Bereichen senken. Die IT-Kosten-Abrechnung soll so künftig bis zu 10 Prozent günstiger sein. Zudem konnten sie nach eigenen Angaben horrende Summen durch das ausmisten der Microsoft-Lizenzen sparen. Für die Kunden liege der Vorteil vor allem in mehr Transparenz. Diesen würden sich nun über nicht mehr benötigte Services bewusster sein.
Vor der Umstellung hatte man in Nottwil eine mangelhafte Übersicht über die IT-Infrastruktur und deren Bewirtschaftung. "Wir konnten keine Aussagen machen hinsichtlich Anzahl und Art der Serviceanfragen", lässt sich Informatikleiter Martin Kunz im Bericht zitieren. Nun herrsche Ordnung beim IT-Support, was der Qualität sehr zugute komme.
Das Zentrum konnte mit der Einführung der neuen Lösung die Kosten in verschiedenen Bereichen senken. Die IT-Kosten-Abrechnung soll so künftig bis zu 10 Prozent günstiger sein. Zudem konnten sie nach eigenen Angaben horrende Summen durch das ausmisten der Microsoft-Lizenzen sparen. Für die Kunden liege der Vorteil vor allem in mehr Transparenz. Diesen würden sich nun über nicht mehr benötigte Services bewusster sein.
Ab Herbstsemester 2026
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Uhr
Tierisches Weihnachtsessen
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Uhr
Expansion in die Westschweiz
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Uhr
Studie von Dun & Bradstreet
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Uhr
"GhostPairing"-Kampagne
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Uhr
Oracle, Silver Lake und MGX erhalten Firmenanteile
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Uhr
Christian Thiel im Podium IT-Security
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Uhr
Einschreibungsstopp
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Uhr
Machbarkeitsstudie für Notfallersatz gestartet
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Uhr
Am 5. Januar 2026 sind wir zurück
Die Redaktion macht Winterpause
Uhr
Webcode
3512