Investition

Crealogix macht Deutschland zu zweiter Heimat

Uhr | Updated

Die Crealogix-Gruppe greift nach dem deutschen Bankenmarkt. Das Schweizer Unternehmen beteiligt sich an den IT-Dienstleistern der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Ab dem 1. Januar 2016 hält Crealogix Anteile an den Unternehmen Elaxy Financial Software & Solutions und Elaxy Business Solutions & Services. Von ersterem erwirbt der Schweizer Fintech-Anbieter 80 Prozent, von letzterem 20 Prozent, wie das Unternehmen mitteilt und auf Twitter verkündet.

Beide Unternehmen sind Tochtergesellschaften des deutschen Fintech-Anbieters Fiducia & Gad IT. Die Gruppe ist der IT-Dienstleister der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Als solcher betreut die Gruppe 1100 Filialen mit 164'000 Bankarbeitplätzen und 100 Millionen Kundenkonten. Der jährliche Umsatz von Fiducia & Gad IT beträgt 1,26 Milliarden Euro, wie Crealogix schreibt.

Produktportfolio erweitern

Gemeinsam mit dem deutschen Unternehmen will Crealogix laut Mitteilung regelmässig den Markt analysieren und gegebenenfalls gemeinsame Lösungen entwickeln. Die Beteiligung an Elaxy bedeutet aber noch mehr.

Crealogix erweitert so sein Produktportfolio. Elaxy ist gemäss Crealogix stark in der interaktiven digitalen Bankberatung. Dazu zählen etwa die Vorsorgeberatung, das Finanzmanagement und die Finanzplanung. Da Elaxy und Crealogix offenbar die gleiche Technologiebasis verwenden, seien die Produkte von Elaxy mit den Lösungen von Crealogix kompatibel, heisst es weiter.

Meilenstein auf dem Weg zum europäischen Anbieter

Crealogix bezeichnet den Schritt als ausgezeichneten Zugang zum deutschen Markt. Er würde zu einem zweiten Heimmarkt werden. Es sei ein Meilenstein auf dem Weg zu einem europäischen Anbieter von Software im Digital Banking.

Das Schweizer Unternehmen verfolgte schon im vergangenen Geschäftsjahr eine ambitionierte Wachstumsstrategie. Die damit verbundenen Investitionen belasteten die Profitabilität von Crealogix. Das Ebitda sank im Jahresvergleich von 1,7 Millionen auf 10,6 Millionen Franken. Die Zahl der Mitarbeiter kletterte indes von 282 auf 354.

Zeitgleich mit der Ankündigung zu der Investition in Deutschland gibt Crealogix eine neue Wandelanleihe aus. Diese ist auf vier Jahre und mindestens 20 Millionen Franken ausgelegt. Der Maximalbetrag liegt bei 25 Millionen Franken.

Mit dem Nettoerlös aus der Wandelanleihe will Crealogix nach eigenen Angaben die Investition in Elaxy finanzieren. Die definitiven Bedingungen für die Wandelanleihe will Crealogix am 30. Oktober 2015 bekannt geben. 

Webcode
4894