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"Anwender fragen nach Interaktivität und Social Media"

Uhr | Updated
von Fabian Pöschl

Wie wird sich der Schweizer Digital-Signage-Markt entwickeln? Welche Möglichkeiten bietet diese Technologie? Tim Deutschmann, Sales Manager ­Solutions & Reseller bei Littlebit Technology, berichtet aus Distributorsicht.

Tim Deutschmann Sales Manager ­Solutions & Reseller, Littlebit Technology. (Quelle: Marc Matzinger)
Tim Deutschmann Sales Manager ­Solutions & Reseller, Littlebit Technology. (Quelle: Marc Matzinger)

Welche wirtschaftliche Entwicklung erwarten Sie im Schweizer Markt für Digital Signage (DS)?

Der DS-Markt in der Schweiz entwickelt sich positiv, hinkt aber in der Verbreitung und "Offenheit" gegenüber Installationen im europäischen Vergleich hinterher. Es besteht eine gewisse Unsicherheit der Endkunden beim Aufwand und erzielbaren ROI. ­Reseller und Integratoren sind gefordert, Kunden nicht nur mit technischem Know-how, sondern oft auch mit komplett ausgearbeiteten, schlüssigen Konzepten bis hin zu TCO-Kalkulationen zu unterstützen. Parallel sind etablierte DS-Nutzer bei «Version 2.0» der Thematik angelangt. Sie fragen nach Lösungen mit erweiterten Features wie Interaktivität, Mobile- und Social-Media-Integration oder Analyse-Tools. 2016 sehe ich positiv, was das Potenzial angeht, und herausfordernd, denn die Anbieter müssen den Spagat zwischen der Cutting-­Edge-Technologie und dem beratungsintensiven Marktaufbau an der Basis schaffen.

Was gilt es aus Anbietersicht bei einem Digital-­Signage-Projekt zu beachten?

Bei DS-Projekten müssen die mittelfristige Zukunft und Trends des IT-/ UE-Marktes im Auge behalten werden. Das Konsumentenverhalten ändert sich durch neue Technologien rasant. Dies hat einen massiven Einfluss auf die Art, wie DS eingesetzt werden soll und wie effektiv die Installationen sind. Was heute noch am Puls der Zeit scheint, ist unter Umständen in zwei Jahren bereits überholt. Daher sollten angebotene Lösungen innovative Funktionen unterstützen, skalierbar sein und Performance-Reserven für die nächsten Jahre bieten.

Welche neuartigen Digital-Signage-Lösungen haben Sie für 2016 geplant?

Für 2016 haben wir unsere Zusammenarbeit mit YCD Multimedia zu einem Kompetenz-Set-up für den gesamten DACH-Raum intensiviert. Die YCD-C-nario-Multimedia-Suite hebt sich von klas­sischen CMS ab, da es sich um eine offene Plattform handelt. Unsere Lösungen unterstützen klassische Multimedia Content Playouts, aber auch Sensorik, Licht- und Ambiente-Steuerung ­sowie volle ERP- und CRM-Anbindung. Dies ermöglicht unseren Kunden, innovative Projekte zu realisieren.

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