Wertvollstes US-Unternehmen

Alphabet legt starke Zahlen vor

Uhr
von Coen Kaat

Googles Mutterkonzern Alphabet hat solide Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2015 präsentiert. Der Börsenwert profitierte vom guten Ergebnis: Alphabet löste Apple als wertvollstes börsennotierte US-Unternehmen ab.

(Quelle: Horia Varlan, flickr.com/photos/horiavarlan)
(Quelle: Horia Varlan, flickr.com/photos/horiavarlan)

Der im vergangenen August gegründete Google-Mutterkonzern Alphabet hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2015 publiziert. Die Holding-Gesellschaft erwirtschaftete demnach einen Umsatz von 21,3 Milliarden US-Dollar, wie Alphabet mitteilt.

Dieser liegt 18 Prozent über dem kumulierten Umsatz vom Vorjahr. Für den Vergleichswert zählte das Unternehmen die Ergebnisse von Google und den übrigen Geschäftsbereichen zusammen. Diese wurden erst später im August 2015 zu einem Teil von Alphabet.

Der Reingewinn wuchs in der Zeit um mehr als 20 Prozent auf knapp 5,4 Milliarden Dollar. Unterm Strich konnte Alphabet jedoch nicht so stark von diesem Wachstum profitieren. Der Reingewinn stieg lediglich um etwa 5 Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar.

Googles erfolgreiches Jahr

Das sechs Monate alte Alphabet gab auch seine Jahreszahlen bekannt. Hierfür listete das Unternehmen die Ergebnisse von Google und den übrigen Geschäftsbereichen separat auf. Der Jahresumsatz von Google belief sich demnach auf 74,5 Milliarden Dollar bei einem operativen Einkommen von 23,4 Milliarden Dollar. Im Vorjahr lagen Umsatz und Einkommen noch bei 65,7 Millionen beziehungsweise 19 Millionen Dollar.

Die übrigen Bereiche kamen auf einen Umsatz von 448 Millionen Dollar. Sie schrieben jedoch einen Verlust von knapp 3,6 Milliarden Dollar. Wie Reuters berichtet, überflügelte der Börsenwert der Alphabet-Aktien mit der Bekanntgabe der Ergebnisse den Wert von Apple. Somit ist Alphabet neu das wertvollste börsennotierte US-Unternehmen, wie Reuters berichtet.

Webcode
6411