Kabelloses Laden startet seinen Siegeszug
Im laufenden Jahr soll jedes zehnte ausgelieferte Smartphone kabelloses Aufladen unterstützen. Laut den Marktforschern von IHS legt die Technologie 2016 ihr Dasein als Proof of Concept ab.
Dieses Jahr sollen sich kabellos aufladbare Geräte am Markt etablieren und die Proof-of-Concept-Phase hinter sich lassen. Laut einer Prognose von IHS werden die Auslieferungen dieses Jahr auf 114 Millionen Einheiten steigen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von mehr als 160 Prozent, wie die Marktforscher von IHS mitteilen. Bis 2020 sollen die jährlichen Auslieferungen auf eine Milliarde Einheiten ansteigen – bis 2025 auf zwei Milliarden.
Die Mehrheit der kabellosen Aufladegeräte werde im Schlepptau von Smartphones ausgeliefert. 2016 soll gemäss IHS bereits jedes zehnte Smartphone kabbelloses Aufladen unterstützen. Produkte aus Samsungs Galaxy-Reihe seien ein starkes Zugpferd für diesen Trend. Nach Smartphones sind Wearables die zweitgrösste Produktkategorie für kabellose Ladetechniken. IHS rechnet ferner damit, dieses Jahr die ersten Laptops zu sehen, die ebenfalls auf diese Technologie setzen.
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent