Adesso Schweiz legt deutlich zu
Im Geschäftsjahr 2015 hat Adesso Schweiz seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Das Ergebnis ist jedoch mehrheitlich auf einen Sondereffekt zurückzuführen.

Die Schweizer Niederlassung des deutschen IT-Dienstleisters Adesso ist im zurückliegenden Geschäftsjahr deutlich gewachsen. Laut einer Mitteilung betrug das Plus 182 Prozent. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich von 17 auf 48 Millionen Franken.
Sondereffekt durch Zukauf
Die Erklärung für den Anstieg liegt aber vor allem im Zukauf der Born Informatik im vergangenen Jahr begründet. Adesso Schweiz übernahm den IT-Dienstleister mit Wirkung zum 1. Januar 2015.
Adesso sei aber auch organisch gewachsen. Vor allem der Geschäftsbereich Java habe von Grossprojekten mit Postfinance profitiert, heisst es weiter. Zudem habe Adesso weitere Projekte mit Banken und Versicherungen an Land gezogen und Zuschläge bei öffentlichen Ausschreibungen erhalten.
Adesso Schweiz gründete ausserdem den Unternehmensbereich "Technology Innovation". Mit diesem sollen "Partnerschaften mit innovativen Technologieherstellern auf- und ausgebaut und neue Themenfelder erschlossen" werden, schreibt das Unternehmen.
Gut gefüllte Auftragsbücher
Auf das laufende Geschäftsjahr blickt Adesso optimistisch. Das Unternehmen verzeichne so viel Anfragen wie nie zuvor. Die Auslastung sei sehr gut.
"Wir sind hochmotiviert, weiter am Swiss IT-Powerhouse zu bauen und uns als starkes IT-Unternehmen im Schweizer Markt zu positionieren. Wir freuen uns auf diese Herausforderungen und ein spannendes Jahr 2016", lässt sich Hansjörg Süess, Geschäftsführer von Adesso Schweiz, zitieren.

Luzerner Datenschützerin kritisiert M365 in der Kantonsverwaltung

KI-Stellen verlangen wegen intensiven Wettbewerbs ein exzellentes Profil

Das sagen Befürworter und Gegner zur E-ID

Brack Alltron sucht "Director Engineering & Technology"

2025 erreichen globale Ausgaben für KI fast 1,5 Billionen US-Dollar

Mitte-Generalsekretärin wird Direktorin des Bakom

Cyberkriminelle fälschen "Miles & More"-Kreditkarten-Login

Spektakulärer Ausbruchskünstler zeigt, wie es geht

Viele Chefs entlassen Mitarbeitende wegen KI – nur wenige Angestellte wissen das
