Fototrends im Blick

Die Bilder von morgen

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von Elektrojournal

Nikon und Future Laboratory präsentieren in der von Nikon in Auftrag gegebenen Studie "Die Zukunft von Imaging" die Trends von Morgen.

Kameras, die sich in die Emotionen des Fotografen hineinversetzen können. Geräte, mit denen spontane, berührungslose Serienaufnahmen möglich sind. Bildmaterial, das eine umfassende multisensorische Erfahrung bietet. Das sind einige der Trends von Morgen, die in der von Nikon in Auftrag gegebenen Studie "Die Zukunft von Imaging" präsentiert werden.

Der Bericht von Future Laboratory untersucht, wie Menschen in den kommenden Jahrzehnten Bildmaterial aufnehmen, teilen und nutzen werden. Für ihre Schlussfolgerungen führten die Autoren Interviews mit verschiedenen Experten, darunter Wissenschaftler, Autoren, prominente Denker, sowie Mitarbeiter aus Nikons weltweiten Strategie- und Entwicklungsabteilungen.

Vier grosse Trends

Als Haupttrends prognostizieren die Autoren der Studie Kontextkameras, sinnesübergreifende Bildgebung, Echtzeitvisulisierung oder visuelles Wohlbefinden.

Kontextkameras sollen mittels neuerartiger Sensortechnologien die äussere Atmosphere eines Moments, die Lichtstimmung, die Geräusche und die Temperatur erkennen und auf die innere Gefühlswelt des Fotografen abstimmen. So sollen Bilder Emotionen entsprechend der Intention des Fotografen einfangen und wiedergeben können.

Sinnesübergreifende Bildgebung will das Foto zu einem Medium der multisensorischen Erfahrung machen. Betrachter eines solchen Fotos sollen wahrnehmen können, wie sich das Hauptmotiv anhört, wie es sich anfühlt und wie es riecht. Das soll soweit gehen, dass das Bild Empfehlungen ausspricht, welches Getränk oder welche Speise idealerweise zeitgleich konsumiert werden sollte.

Nikon will seiner zentralen Mission treu bleiben

Echtzeitvisualisierung soll Fotografen dabei unterstützen, jeden Moment spontan und berühungslos einzufangen. Die Kameralösung der Zukunft nimmt die Umgebung kontinuierlich auf, sodass dem Fotografen nichts entgeht.

Beim visuellen Wohlbefinden sehen die Autoren der Studie das Foto der Zukunft beispielsweise als Mittel der Schmerzlinderung von Patienten. Menschen sollen in den Bildern Ruhe und Zuflucht finden. "Wie die sozialen, kulturellen und technologischen Veränderungen, die uns bevorstehen, auch immer aussehen mögen. Ich glaube daran, dass die Bildaufnahme in ihrer reinen Form vermutlich weiterhin unser zentraler Grundwert, unsere Mission bei Nikon sein wird", sagte Tad Nakayama, Corporate Vice President von Nikon.

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