ICT-Berufsbildung ernennt ersten Bildungspartner
ICT-Berufsbildung Schweiz ist eine erste Bildungspartnerschaft eingegangen. Der Verband kooperiert mit Digicomp bei der Diplomausbildung zum "IT Security Expert". Es wird drei Partnerstufen geben.

Der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz hat Digicomp zum ersten Bildungspartner ernannt. ICT-Berufsbildung Schweiz ist ein Unterverband von ICTswitzerland sowie den kantonalen und regionalen Organisationen der Arbeit (ODA), wie der Verband mitteilt.
Die erste Kooperation bezieht sich auf den neuen Abschluss "ICT Security Expert mit eidgenössischem Diplom". ICT-Berufsbildung Schweiz führt diesen als unabhängige Prüfungsinstanz durch. Bei Digicomp werden interessierte Personen in einem Kurs auf die Prüfungen vorbereitet. Die Diplomprüfung soll im August 2018 erstmals stattfinden.
ICT-Berufsbildung schliesst Bildungspartnerschaften mit Organisationen, die "Berufsleute auf eidgenössische Fachausweis- und Diplom-Prüfungen in Informatik und Mediamatik vorbereiten", wie es in der Mitteilung heisst. In Zukunft will der Verband noch weitere Partnerschaften mit Bildungseinrichtungen schliessen. Folgende drei Partnerstufen kündigte der Verband an:
Bildungspartner von ICT-Berufsbildung Schweiz
Bildungspartner Gold von ICT-Berufsbildung Schweiz
Bildungspartner Platin von ICT-Berufsbildung Schweiz

Bund veröffentlicht Standardbestimmungen für Cybersicherheit in Beschaffungsverträgen

ABB und Nvidia entwickeln Stromlösungen für KI-Rechenzentren

Update: Microsoft lanciert sein erstes eigenes KI-Bildgenerierungsmodell

E-Paper-Displays werden zu Museumsgut

Update: OpenAI und Broadcom bestätigen gemeinsame Chip-Pläne

Auch persönliche Luftfahrzeuge wollen um die Wette düsen

Cisco Schweiz ernennt neuen Cybersecurity-Chef

Deutsche Polizei beschlagnahmt hunderte betrügerische Websites

Fachausweis "AI Business Specialist" startet 2026
