Mitel schluckt Shoretel
Mitel hat den Zukauf von Shoretel angekündigt. Mitel wird die ausstehenden Aktien von Shoretel übernehmen. Mit dieser Fusion dringt das Unternehmen in den Unified-Communications-as-a-Service-Markt ein.
Der kanadische Kommunikationsanbieter Mitel hat am 27. Juli die Übernahme des Spezialisten für Unified Communication Shoretel angekündigt. Die beiden Unternehmen vereinbarten eine All-Cash-Transaktion, wie es in einer Mitteilung von Mitel heisst. Demnach soll Mitel alle ausstehenden Aktien der Shoretel Stammaktien zu einem Preis von 7,50 US-Dollar pro Aktie oder einem Gesamtwert des Eigenkapitals von etwa 530 Millionen US-Dollar und einem Gesamtunternehmenswert von etwa 430 Millionen US-Dollar akquirieren.
Mit dem Zukauf will Mitel sein Portfolio an cloudbasierten Lösungen erweitern. Laut Medienmitteilung rückt Mitel durch die Fusion auf den zweiten Platz im Unified-Communications-as-a-Service-Markt. Zudem will Mitel mit dieser Transaktion einen Jahresumsatz von 1,3 Millarden US-Dollar erwirtschaften.
Rich McBee, CEO bei Mitel soll beide Unternehmen leiten. Nach dem Zusammenschluss soll das Unternehmen rund 3'200 Channel-Partner sowie ein Portfolio an Kommunikations- und Kollaborations-Lösungen anbieten. Die Belegschaft umfasst dann rund 4'200 Mitarbeiter.
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken