Lenovo und VMware lancieren Hyperconverged-Lösungen
Lenovo hat eine Partnerschaft mit VMware bekannt gegeben. Die Thinkagile-VX-Serie soll Unternehmen flexibel skalierbare Rechenleistung zur Verfügung stellen. Als Software kommt VMwares vSAN zum Einsatz.
Lenovo hat an der VMworld, der Hausmesse des Softwareherstellers VMware, eine neue Modellreihe für Hyperconverged-Computer vorgestellt. Die Geräte der Thinkagile-VX-Serie sollen Unternehmen verschiedener Grösse eine fertig konfigurierte, einfach zu handhabende und kosteneffiziente Plattform bieten, wie Lenovo schreibt. Kunden erhielten so eine hyperkonvergente Lösung, die Server, Speicher und Virtualisierungsressourcen zusammenfasse.
Die neuen Geräte basieren laut Mitteilung auf der Server-Hardware von Lenovo. An Software kommt VMwares Lösung vSAN zum Einsatz. Die Geräte seien besonders skalierbar und liessen sich so an die Bedürfnisse der Kunden anpassen. Im Paket enthalten sei zudem ein Liefer- und Aufbauservice, schreibt Lenovo.
Die VX-Serie eignet sich Lenovo zufolge für ROBO(Remote Office/Branch Office)-Anwendungen wie auch Virtual-Desktop-Infrastructure(VDI)-Installationen und Unternehmensanwendungen. Der Hersteller bietet drei Basismodelle an, die sowohl als All-Flash wie auch als Hybrid-Versionen erhältlich seien:
VX-3000-Serie: Mehrzweck-1U- und 2U-1-Node-Lösung für rechenintensive Anwendungen wie VDI
VX-5000-Serie: 2U-1-Node-Lösung für schnelle, leistungsfähige Speicheranwendungen wie etwa E-Mail, Big Data oder Analytics
VX-7000-Serie: 2U-1-Node-Lösung für Datenbanken und Collaboration-/ Team-Anwendungen.
Als Support für die neuen Geräte bietet Lenovo "Thinkagile Advantage" an. Das Angebot umfasst Bereitstellung, Konfiguration und Trainingsunterstützung. Zudem könnten Kunden bei Problemen mit Hard- und Software eine direkte Verbindung zu einem Thinkagile-Techniker aufnehmen.
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz