SPONSORED-POST Cloud-News by Alltron

Kreativ vom Tool zur Lösung – Termine online vereinbaren für KMUs

Uhr
von Marc Leuenberger, Leiter Geschäftseinheit Cloud und Services, Alltron

Einer der weniger bekannten Dienste innerhalb von Microsoft Office 365 ist die Online-Terminbuchungs-App "Bookings". Die App ist so einfach wie vielseitig – und liefert Handelspartnern weitere Argumente, wie diese ihren KMU-Kunden kreative Lösungen auf Basis von Standard-Cloud-Diensten anbieten können.

Marc Leuenberger, Leiter Geschäftseinheit Cloud und Services, Alltron. (Source: Brack Electronics)
Marc Leuenberger, Leiter Geschäftseinheit Cloud und Services, Alltron. (Source: Brack Electronics)

Was ist Bookings?

Bookings ist ein einfaches Online-Terminbuchungstool von Microsoft. Mit Bookings richtet sich Microsoft in erster Linie an Kleinbetriebe, die mit wenig Aufwand online ein einfaches Buchungs- oder Reservierungssystem anbieten wollen. Bookings-Kalender lassen sich individuell mit dem eigenen Logo gestalten sowie auf Websites oder Facebook-Pages einbinden.

Das Tool ist schnell eingerichtet und in der Handhabung unkompliziert. Nach Eingabe der Geschäftsinfo, wie etwa der Bürozeiten, lassen sich die Richtlinien für die Terminbuchung eingeben – etwa die Mindestdauer eines Termins oder den Vorlauf für die Buchung oder Stornierung. Dann lassen sich Angebote definieren, mit Termindauer, Pufferzeit davor und danach, Standort, optional auch deren Preise. Das Angebot oder der Dienst wird danach allen Mitarbeitenden zugewiesen, die qualifiziert dafür sind, diesen Service zu leisten. Die Arbeitszeiten der Mitarbeitenden lassen sich ebenfalls eintragen. Die Termine werden auch im persönlichen Arbeitskalender der Mitarbeitenden blockiert, sofern diese ebenfalls über Office-365-Accounts verfügen und die Kalender synchronisiert werden.

Was kostet Bookings?

Bookings ist enthalten in den Editionen Office 365 Business Essentials, Business Premium, Enterprise E3 und E5 sowie in Microsoft 365 Business, E3 und E5. Es wird mindestens ein Account benötigt, um mehrere Bookings-Kalender und mehrere Mitarbeitende verwalten zu können. Die App lässt sich mühelos aktivieren und auch nach einem abgeschlossenen Zeitraum, etwa nach Ablauf des Projekts, wieder deaktivieren. So können Kunden das Online-Buchungstool bereits ab wenigen Franken pro Monat nutzen.

Wie setzt Alltron Bookings ein?

Der Distributor bietet über Bookings Gesprächs- und Besuchstermine mit Alltrons Experten für Cloud und Services an. Interessierte Handelspartner können über die Bookings-Seite aus mehreren Themen, verfügbaren Gesprächspartnern sowie freien Daten und Zeiten wählen. Bookings übernimmt den Rest, blockiert den entsprechenden Termin im Kalender des Mitarbeitenden, verschickt Anmeldebestätigungen und Reminder: https://is.gd/­alltroncloudberatung

 

Bookings ist auch bei Alltron im Einsatz. (Source: Alltron)

 

Wie können Händler Bookings nutzen?

Dedizierte Online-Reservierungs- oder Buchungssysteme haben einen vergleichsweise riesigen Funktionsumfang. Dieser fordert aber meist seinen Grundpreis pro Monat, der je nach Software auch noch steigt, je nachdem, wie viele Angebote der Nutzer einstellt oder wie viele Buchungen über die Plattform laufen. Der Handelspartner kann also seinem KMU-Kunden eine attraktive und preisgünstige Alternative anbieten – auf Kundenwunsch übernimmt er auch die Konfiguration und Wartung. Das kann etwa im Coiffeursalon sein, wo Endkundinnen und -kunden online den Termin für den Haarschnitt bei den Hairstylisten ihrer Wahl reservieren können. Dasselbe funktioniert analog bei der Kosmetikerin, bei der Fahrschule oder bei einem Steuerberatungsunternehmen – vorausgesetzt, der Handelspartner führt solche Kunden in seinem Portfolio.

Anhand des Beispiels Bookings nutzt der Händler auch die Gelegenheit, seinen KMU-Businesskunden die Vielseitigkeit von Microsoft Office 365 oder allgemein von Cloud-Diensten nahezulegen.

Webcode
DPF8_98014