Alibaba-Jack hits the Road
Jack Ma will am 10. September 2019 als Chairman der Alibaba Group zurücktreten. Der 54-jährige wandelt damit auf den Pfaden von Bill Gates. Sein Nachfolger wird der bisherige CEO des chinesischen Unternehmens.
Alibaba bekommt einen neuen Executive Chairman. Jack Ma, Mitgründer und bislang Chairman des chinesischen IT-Konzerns, kündigte seinen Rücktritt auf den 10. September 2019 an, wie "Reuters" berichtet. Sein Nachfolger stehe bereits fest: Daniel Zhang, seit 2015 CEO des Unternehmens soll die Aufgabe übernehmen.
Jack Ma, der heute seinen 54. Geburtstag feiert, will sich laut Reuters Wohltätigkeit und Ausbildung widmen. Ma habe bereits seit längerem durchblicken lassen, dass er sich aus der Leitung von Alibaba zurückziehen wolle. Er stehe dem Unternehmen aber weiterhin als Mentor im "Alibaba Partnership"-Programm zur Verfügung.
Die Entscheidung des in China sehr populären Unternehmers sei angesichts von Mas Alter ungewöhnlich und erinnere an den Abgang von Bill Gates bei Microsoft, schreibt Reuters. "Er gab Technologie ein menschliches Gesicht und holte China auf die globale Bühne - und zwar nicht mit einem Staatsunternehmen", zitiert Reuters den Unternehmensberater Duncan Clark.
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab