Alibaba-Jack hits the Road
Jack Ma will am 10. September 2019 als Chairman der Alibaba Group zurücktreten. Der 54-jährige wandelt damit auf den Pfaden von Bill Gates. Sein Nachfolger wird der bisherige CEO des chinesischen Unternehmens.

Alibaba bekommt einen neuen Executive Chairman. Jack Ma, Mitgründer und bislang Chairman des chinesischen IT-Konzerns, kündigte seinen Rücktritt auf den 10. September 2019 an, wie "Reuters" berichtet. Sein Nachfolger stehe bereits fest: Daniel Zhang, seit 2015 CEO des Unternehmens soll die Aufgabe übernehmen.
Jack Ma, der heute seinen 54. Geburtstag feiert, will sich laut Reuters Wohltätigkeit und Ausbildung widmen. Ma habe bereits seit längerem durchblicken lassen, dass er sich aus der Leitung von Alibaba zurückziehen wolle. Er stehe dem Unternehmen aber weiterhin als Mentor im "Alibaba Partnership"-Programm zur Verfügung.
Die Entscheidung des in China sehr populären Unternehmers sei angesichts von Mas Alter ungewöhnlich und erinnere an den Abgang von Bill Gates bei Microsoft, schreibt Reuters. "Er gab Technologie ein menschliches Gesicht und holte China auf die globale Bühne - und zwar nicht mit einem Staatsunternehmen", zitiert Reuters den Unternehmensberater Duncan Clark.

Die lahmste Maus von Mexiko

Update: Der digitale Lernfahrausweis kommt in weitere Kantone

KI etabliert sich in der Cyberabwehr von Schweizer Unternehmen

Finma fordert besseren Cyberschutz von Swissquote

HSLU lanciert Bachelor in Business IT & Digital Transformation

Peoplefone ernennt neuen Chief Business Development Officer

Nutanix .NEXT on Tour stoppt in Zürich und Lausanne

Update: Microsoft streicht Tausende Stellen im Zuge von KI-Investitionen

Betrüger locken mit vermeintlichen Kryptorückzahlungen
