SPONSORED-POST Cloud-News by Alltron

Weiterbilden im Cloud-Business

Uhr
von Andreas Kipfer, Teamleiter Microsoft Cloud Skill, Alltron

Die Möglichkeiten für Unternehmen im Cloud-Bereich sind vielfältig und umfassend. Deshalb ist es nicht einfach, sich not­wendiges Grundwissen anzueignen und gleichzeitig den Überblick über neue Optionen zu behalten. Microsoft und Alltron bieten ­Resellern mit dem Portal "Cloud Champion" und "Azure Learn" Trainingsgefässe an, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Wie setzt man sich mit dem Universum "Cloud Business" auseinander? Begriffe wie Skalierung oder Microservices hat man zwar im Zusammenhang mit der Cloud bereits gehört, doch was bedeuten sie genau?

Erfolge von Unternehmen im Einsatz durch Cloud-Dienste sind in der Schweiz wie auch bereits verbreiteter weltweit zu verzeichnen. Doch ein Grossteil der Unternehmer vor Ort versucht weiterhin, herauszufinden, was in diesem Bereich für die eigene Firma möglich ist oder wie man sich als Wiederverkäufer für Lösungen darin posi­tionieren kann. Als Voraussetzung für alle gilt es, ein Grundverständnis für Cloud-Technologie zu entwickeln. Doch auf welchem Weg erhält man es, beziehungsweise wo kann man Wissenswertes zum Thema finden? Mit Cloud Champion und Azure Learn sollen zwei Optionen gezeigt werden, die auf einige dieser Fragen Antworten und Lösungen bereithalten.

Cloud Champion

Das Portal ist ein kostenfreies Programm, das von Micro­soft und Alltron in der Schweiz angeboten wird, um Resellern zu helfen, im Cloud-Business Fuss zu fassen und Kompetenzen auszubauen. Das Programm bietet persönliche Services, Trainings, Promotionsaktionen und Ressourcen in vier Bereichen: Business, Marketing, Sales und Technik-Support. Nach einfacher Registrierung können die Angebote wahrgenommen werden.

In einem ersten Schritt wird dazu der aktuelle Wissensstand des Nutzers abgefragt. Nachdem die Standortbestimmung erfolgt und die Ziele definiert sind, gibt Cloud Champion Empfehlungen zu Themen, in denen der Reseller individuell sein Wissen vertiefen kann. Der Vorteil bleibt: Er hat die Wahl, wie und wann er sich weiterbilden will.

Cloud Champion ist aber nicht nur eine Online­plattform. Bei Fragen wird der User direkt vom Cloud-Skills-Team der Alltron kontaktiert und erhält dadurch die persönliche Hilfe, die er benötigt. Besonders empfehlenswert sind die sogenannten "Lernpfade", die Schritt für Schritt wichtige Erkenntnisse vermitteln und aufeinander auf­gebaut sind. Am Ende schliesst ein Nutzer zwar nicht mit einem Zertifikat ab. Doch er eignet sich zusätzliches Wissen an, das für mehr Erfolg im Cloud-Business wichtig ist.

Azure Learn

Bei Microsoft Azure handelt es sich um Cloud-Dienste, zu deren tieferem Verständnis ebenfalls – wie bei Cloud Champion – Lernpfade bereitgestellt werden. Diese sind aber gezielt auf die Rollen der Nutzer ausgerichtet, von denen fünf unterschieden werden: Entwickler, Adminis­tratoren, Lösungsarchitekten, Geschäftskunden und Wirtschaftsanalytiker. Als zusätzlicher Anreiz kann ein User nach jedem Schritt das neu erworbene Wissen in einer Simulation "hands-on" testen und anwenden.

Mit Azure Essentials steht ein eigener Bereich zur Verfügung, in dem man Cloud-Konstrukte bauen kann. Diese Funktionen helfen zusätzlich, um das komplexe Thema Cloud-Business zu verstehen und dementsprechend profitabel weiterzuvermitteln. Nutzer können von "Azure Grundlagen" über "Ressourcenverwaltung in Azure" bis hin zu "Erstellung von serverlosen Anwendungen" breitgefächertes Wissen erlangen.

Weitere Informationen

Tags
Webcode
DPF8_112650

Kommentare

« Mehr