EY Schweiz entscheidet sich für Schweizer Cloud
EY Schweiz hat sich entschieden, die Cloud von Inventx zu nutzen. Der Wirtschaftsprüfer spricht von einem Pilotprojekt für die globale Umsetzung von EYs Cloud- und IT-Strategie.

Der Wirtschaftsprüfer EY Schweiz hat seine Applikationen und seine Infrastruktur in die Swiss Financial Cloud zu Inventx transferiert, wie es in einer Mitteilung des Churer IT-Dienstleisters heisst. Die Schweiz diene als Pilotprojekt für die globale Umsetzung von EYs Cloud- und IT-Strategie in Ländern mit besonders hohen Security- und Compliance-Anforderungen.
EY und Inventx transferierten bereits erste Services, nun sollen weitere auf die neue Plattform migrieren. Inventx sezte sich laut eigenen Angaben in einem globalen Evaluationsprozess aufgrund der spezifischen Ausrichtung auf die Finanzindustrie sowie seiner Kundenorientierung durch. Die "Swiss Financial Cloud" garantiert laut dem Unternehmen eine Datenhaltung in der Schweiz.
Die "Swiss Financial Cloud" von Inventx basiert auf Microsoft Azure. Weitere Cloud-Kunden von Inventx sind die BZ Bank, Clientis, die Graubündner Kantonalbank, die Migros Bank, die St. Galler Kantonalbank und die Thurgauer Kantonalbank.
Auch Swiss Life nutzt Dienstleistungen aus der Private Cloud von Inventx. Der Lebensversicherungskonzern fährt ein hybrides Modell und bezieht businessunkritische Anwendungen aus Microsofts öffentlicher Cloud. Mehr über das Cloud-Projekt von Swiss Life lesen Sie in diesem Artikel.

Update: Helsana bestimmt neue Verwaltungsräte für Adcubum

Was vom Apple-Event am 9. September zu erwarten ist

Update: Richter legt Anthropic-Deal auf Eis

Voldemorts triumphales Lachen – international

Update: Behörden bremsen Lieferroboter von Post und Just Eat

Check-Point-Browser bringt Zero Trust auf nicht verwaltete Geräte

Diese Kampagnen gewinnen die Swiss Out of Home Awards 2025

Arctic Wolf deckt GPU-basierte Malware-Kampagne auf

Mistral AI sichert sich 1,7 Milliarden Euro
