Streaming, Sensoren, KI

Erzfeinde Microsoft und Sony schliessen Cloud-Deal - für Zocker

Uhr
von dsc, Watson

Microsoft und Sony haben eine strategische Partnerschaft für Videogames verkündet. Die beiden Konkurrenten im Gaming-Markt wollen ihre Cloud- und Technologie-Expertise bündeln. Es könnte eine Reaktion auf die Streaming-Offensive von Google sein.

(Source: Han-Hsing Tu/unsplash.com)
(Source: Han-Hsing Tu/unsplash.com)

Die Hersteller der konkurrierenden Spielekonsolen Xbox und Playstation, Microsoft und Sony, bündeln ihre Kräfte in einer strategischen Partnerschaft. Die Zusammenarbeit erstrecke sich vom Streamen von Spielen und Inhalten über neue Bildsensoren bis hin zu Künstlicher Intelligenz (KI), teilten die beiden Unternehmen am Donnerstag mit.

Die Vereinbarung stärke vor allem das Microsoft-Cloud-Geschäft Azure für internetbasierte Anwendungen, schreibt das "Handelsblatt", weil Sony darüber Spiele und Medieninhalte per Streaming an die Kunden bringen wolle.

Der Sony-Konzern, der auch im grossen Stil Zulieferer von Kamerachips für Smartphones sei, könnte zudem mit Microsoft und dessen hauseigener KI neue Bildsensoren entwickeln.

Das nächste grosse Ding?

Beide Unternehmen bemühten sich, in die schöne neue Welt des Game Streaming einzudringen, oder ihre Bemühungen zu verstärken, kommentiert "The Next Web". Sony habe Playstation (PS) Now, das kürzlich in sieben weiteren Ländern lanciert wurde. Microsoft habe Projekt xCloud, seinen Xbox-zum-PC- und Handy-Streaming-Service. Dieser wurde 2018 vorgestellt und gebe wahrscheinlich auf der diesjährigen Spielemesse E3 (11. bis 13. Juni in Los Angeles) sein Debüt.

Im März hatte Google mit "Stadia" einen Game-Streaming-Dienst angekündigt, der Sony, Microsoft und Nintendo Konkurrenz machen soll. Apple will im Herbst einen eigenen Spiele-Abo-Dienst namens "Arcadia" lancieren. Und auch Amazon soll eigene Game-Streaming-Pläne verfolgen.

Dieser Artikel erschien erstmals bei "Watson.ch".

Webcode
DPF8_139318