Business IT lanciert Multi-Cloud-Sandbox in Zürich
Business IT, Equinix, Hewlett Packard Enterprise (HPE), VMware und Veeam haben in Zürich eine Testumgebung für Multi-Cloud-Szenarien gestartet. Die fünf Partner sollen rund eine halbe Million Franken in das Angebot investiert haben.
Fünf IT-Unternehmen haben in Zürich eine Multi-Cloud-Testumgebung lanciert. Business IT, Equinix, Hewlett Packard Enterprise (HPE), VMware und Veeam spannten für das Angebot zusammen. Die "Multi-Cloud Experience Plattform (MEP)" sei im Equinix-Rechenzentrum ZH5 in Betrieb genommen worden, heisst es in einer Mitteilung von Veeam.
Das Angebot sei auf Initiative von Business IT entstanden. Der Basler IT-Dienstleister habe gemeinsam mit den vier Partnern rund eine halbe Million Franken in die Test- und Demo-Umgebung investiert, heisst es weiter. MEP biete reale Bedingungen, um neue Technologien auszuprobieren, Infrastrukturen zu testen und geeignete IT-Lösungen für den Geschäftsbetrieb zu finden.
Das Angebot sei nicht auf die Schweiz begrenzt: In Kürze wollen die fünf Anbieter auch Partner und Kunden aus dem europäischen Ausland adressieren.
Schweizer Unternehmen hinken im internationalen Vergleich hinterher, was die Entwicklung von Multi-Cloud-Strategien angeht. Dies geht aus einer Befragung des niederländischen Rechenzentrumsbetreibers Interxion hervor. Den Ergebnissen zufolge haben hierzulande erst 8 Prozent der Unternehmen eine integrierte Multi-Cloud-Strategie umgesetzt. Lesen Sie hier mehr dazu.
Wie KI die Reiseplanung in der Schweiz verändert
Firmen müssen nach KI-Kürzungen Personal zurückholen
Switch verwaltet die .ch-Domain weiter
Green ernennt neuen Head of Datacenter Operations
KI-Ambitionen der Unternehmen scheitern an der Realität
Ivanti patcht kritische Sicherheitslücken
St. Gallen lanciert Onlineportal für Gesundheitsfachpersonen
EDA speichert versehentlich sensible Daten in Microsoft-Cloud
Update: Best of Swiss Web 2026 verlängert die Eingabefrist