Kolumne Unternehmensentwicklung

So führen Sie stark dominante Führungskräfte erfolgreich

Dominante Mitarbeitende polarisieren und bereiten bei der Führung oft grosse Sorgen. Dennoch – und auch gerade des­wegen – sind sie für erfolgreiche Teams unverzichtbar. Ich zeige aus unserer Führungscoaching-Praxis, wie Sie stark dominante Persönlichkeiten erfolgreich führen.

Stark dominante Führungskräfte haben auch viele Stärken, die für Ihr Unternehmen von grossem Nutzen sind. Dies insbesondere gerade auch in unserer VUKA-Welt, wo alles volatil, unsicher, komplex und ambivalent ist.

Die Stärken dominanter Persönlichkeiten

• Mut

• Entscheidungsstärke

• Wettbewerbsorientierung

• Ergebnisorientierung

• Durchsetzungsfähigkeit

So funktioniert erfolgreiche Kommunikation mit dominanten Führungskräften

Miteinander zu reden und einander wirklich verstanden zu haben, ist das eine, das wirklich Gleiche zu meinen, ist das andere – und oft nicht ohne Weiteres gegeben. Darum ist es in Ihrer Führungsarbeit so wichtig, so zu kommunizieren, wie es für das Gegenüber eben notwendig ist, um effektiv adressiert zu werden. Damit Sie Menschen mit stark dominantem Verhalten wirksam führen können, müssen Sie folgende 5 Punkte konsequent anwenden:

1. Seien Sie direkt in der Ansprache und setzen Sie klar ausgesprochene Grenzen.

2. Lassen Sie oberflächliche Kommunikation bewusst weg und kommen Sie stets schnell mit offenen W-Fragen zum Wesentlichen: Warum? Was? Wie? Wer? Wo? Wann?

3. Sprechen Sie stets bewusst zügig.

4. Vermeiden Sie Emotionen und Enthusiasmus.

5. Prüfen Sie zum Schluss des Gesprächs, ob von der Person richtig zugehört und alles richtig verstanden wurde.

So führen Sie dominante Führungskräfte erfolgreich

Wie alle Persönlichkeiten brauchen auch dominante ihre spezifischen Rahmenbedingungen, um sich wirksam für Ihr Unternehmen einbringen zu können. Richtig geführt, werden Ihre Sorgen mit den dominanten Führungskräften erstaunlich schnell zurückgehen und Ihr Team produktiver und motivierter arbeiten. Meine Führungscoachings zeigen, dass es im Wesentlichen diese 3 Erfolgsfaktoren gibt:

1. Geben Sie dominanten Führungskräften Handlungsspielraum und bieten sie ihnen immer wieder neue Herausforderungen.

2. Sorgen Sie bewusst auch für das Ansehen Ihrer dominanten Führungskräfte.

3. Führen Sie diese in ihrer Wahrnehmung nicht zu eng, aber dafür umso konsequenter und stärker mit «SMART», also mit Zielen, die spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sind.

Welche Erfahrungen haben Sie mit stark dominanten Führungskräften gemacht? Wie gehen Sie mit Ihren dominanten Mitarbeitenden um? Was sind momentan Ihre grössten Herausforderungen?

DPF8_206805