Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz
Der beliebteste IT-Arbeitgeber der Schweiz ist BBV. Das ergibt zumindest eine Umfrage der "Handelszeitung" und von "Le Temps". Auf den Plätzen zwei und drei landen Google und Trivadis Schweiz.
BBV Software Services hat im Ranking der "Handelszeitung" und von "Le Temps" den Spitzenplatz unter den beliebtesten IT-Arbeitgebern der Schweiz gewonnen. Für die Befragung wurden über 7400 Arbeitnehmende gebeten, ihre eigenen sowie andere Unternehmen in ihrer Branche zu bewerten.
Das Ranking
Das Software- und Beratungsunternehmen BBV mit Sitz in Luzern erzielte mit einem Score von 8,38 (von 10) die Branchenbestmarke und darf sich "beliebtester IT-Arbeitgeber der Schweiz 2021" nennen. Auch in der Gesamtwertung ist BBV mit Rang 15 gut aufgestellt. Ebenfalls gut aufgestellt ist IT-Gigant Google – ein Ergebnis von 8,22 bedeutet Platz zwei in der Branche respektive Rang 22 in der Gesamtstatistik. Drittbeliebtester IT-Dienstgeber ist Trivadis Schweiz mit 7,95 Punkten, was allgemein immerhin für Platz 44 reicht. Damit landen drei IT-Betriebe unter den besten 50, 7 schaffen es in die Top 100.

Die Methodik
"Handelszeitung" und "Le Temps" berücksichtigten für die Erhebung 1500 Arbeitgebende mit 200 oder mehr Angestellten. Bei den Befragten handelte es sich um 7400 Leserinnen und Leser der beiden Zeitungen. Diese bewerteten die Weiterempfehlungsbereitschaft für ihren Arbeitgebenden auf einer Skala. Diese reicht von 0 ("Würde ich auf gar keinen Fall weiterempfehlen") bis 10 ("Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen"). Die Befragung fand laut "Handelszeitung" im Juni und Juli 2019 auf einem Online-Access-Panel statt.
Im vergangenen Juni publizierte Universum eine Befragung zu den 100 attraktivsten Arbeitgebern unter Schweizer Studierenden. Google, Microsoft und IBM belegten die ersten drei Plätze auf dem Podium.
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
KI und Handelskonflikte verändern das digitale Konsumverhalten
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden