BBV Software Services vor Google & Co.

Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz

Uhr
von Maximilian Schenner und jor

Der beliebteste IT-Arbeitgeber der Schweiz ist BBV. Das ergibt zumindest eine Umfrage der "Handelszeitung" und von "Le Temps". Auf den Plätzen zwei und drei landen Google und Trivadis Schweiz.

(Source: Vuk Vukmirovic / Fotolia.com)
(Source: Vuk Vukmirovic / Fotolia.com)

BBV Software Services hat im Ranking der "Handelszeitung" und von "Le Temps" den Spitzenplatz unter den beliebtesten IT-Arbeitgebern der Schweiz gewonnen. Für die Befragung wurden über 7400 Arbeitnehmende gebeten, ihre eigenen sowie andere Unternehmen in ihrer Branche zu bewerten.

Das Ranking

Das Software- und Beratungsunternehmen BBV mit Sitz in Luzern erzielte mit einem Score von 8,38 (von 10) die Branchenbestmarke und darf sich "beliebtester IT-Arbeitgeber der Schweiz 2021" nennen. Auch in der Gesamtwertung ist BBV mit Rang 15 gut aufgestellt. Ebenfalls gut aufgestellt ist IT-Gigant Google – ein Ergebnis von 8,22 bedeutet Platz zwei in der Branche respektive Rang 22 in der Gesamtstatistik. Drittbeliebtester IT-Dienstgeber ist Trivadis Schweiz mit 7,95 Punkten, was allgemein immerhin für Platz 44 reicht. Damit landen drei IT-Betriebe unter den besten 50, 7 schaffen es in die Top 100.

Die Methodik

"Handelszeitung" und "Le Temps" berücksichtigten für die Erhebung 1500 Arbeitgebende mit 200 oder mehr Angestellten. Bei den Befragten handelte es sich um 7400 Leserinnen und Leser der beiden Zeitungen. Diese bewerteten die Weiterempfehlungsbereitschaft für ihren Arbeitgebenden auf einer Skala. Diese reicht von 0 ("Würde ich auf gar keinen Fall weiterempfehlen") bis 10 ("Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen"). Die Befragung fand laut "Handelszeitung" im Juni und Juli 2019 auf einem Online-Access-Panel statt.

Im vergangenen Juni publizierte Universum eine Befragung zu den 100 attraktivsten Arbeitgebern unter Schweizer Studierenden. Google, Microsoft und IBM belegten die ersten drei Plätze auf dem Podium.

Webcode
DPF8_209547

Kommentare

« Mehr