Beim Bund abgeblitzt

Pharmasuisse und FMH kündigen eigenes Covid-Zertifikat an

von René Jaun und cka

Die beiden Verbände Pharmasuisse und FMH wollen ein eigenes Covid-Zertifikat lancieren. Ihre Lösung soll binnen Monatsfrist bereit sein. Der Bund hat sie jedoch abblitzen lassen.

(Source: Barbara Pheby / Fotolia.com)

Das Schweizer Covid-Zertifikat kommt - aber nicht schnell genug. Dies finden zumindest die Verbände für Apotheker und Ärzte, Pharmasuisse und FMH. Sie wollen demnächst mit einer eigenen Lösung an den Start gehen, wie die "NZZ am Sonntag" berichtet.

Man sei spätestens in einem Monat bereit, lässt sich Pharmasuisse-Präsidentin Martine Ruggli zitieren. Ihre Lösung beruhe auf bestehender Software und benötige keine zusätzlichen Schnittstellen. Für sichere Kommunikation und Authentifikation sorge etwa die in der Gesundheitsbranche bekannte HIN-Plattform von Health Info Net, wie die Zeitung schreibt.

Bund entschied sich für eine andere Lösung

Ein über dieses System ausgestelltes Covid-Zertifikat wird gemäss dem Zeitungsbericht ausschliesslich auf dem Smartphone der Kundschaft gespeichert oder auf Papier ausgedruckt. Das Dokument sei fälschungssicher, enthalte die Gütesiegel von Pharmasuisse und FMH und sei mit dem "Digital Green Certificate" der EU kompatibel.

Der Bund hat die Lösung der beiden Verbände allerdings abblitzen lassen. Er verfolgt derzeit eine selbst entwickelte Lösung sowie ein System von Elca und Sicpa, wie Sie hier lesen können.

FMH und Pharmasuisse reagieren mit Unverständnis auf die Entscheidung des Bundes. Als Leistungserbringer seien sie nahe an der Bevölkerung und könnten alles in einem Schritt erledigen: Test oder Impfung, Eintrag ins System, Ausstellen des Zertifikates, wie die NZZ am Sonntag schreibt.

Die Verbände geben auch an, ihre Expertise weiterhin in der vom Bund entwickelten Lösung einzubringen. Und das Bundesamt für Gesundheit wiederum teilt gemäss "Watson" mit, die Bemühungen jeder Partei, eine Lösung zu finden, seien zu begrüssen.