By the way

Neun Fragen an Petra Jenner, General Manager, Salesforce Schweiz

Uhr
von Coen Kaat

Seit März 2021 leitet Petra Jenner das Schweiz-Geschäft des CRM-Anbieters Salesforce. Während ihrer über 25-jährigen Karriere in der IT-Branche war sie unter anderem auch schon für Microsoft als Schweiz-Chefin tätig. 2012 publizierte sie ein Buch mit dem Titel "Mit Verstand und Herz authentisch und erfolgreich: Führungskraft ist weiblich".

Petra Jenner, General Manager, Salesforce. (Source: zVg)
Petra Jenner, General Manager, Salesforce. (Source: zVg)

Beschreiben Sie sich in einem Satz.

Ich bin ein empathischer, gewissenhafter, wissbegieriger und optimistischer Mensch.

Sie haben eine Million zu verschenken - wer erhält sie?

Kinder und Jugendliche in Notsituationen. Sie können genau so wenig dafür, dass sie in Notsituationen geraten, wie sie sich selber ohne Hilfe wieder herausholen könnten. Sie verdienen jede verfügbare Hilfe.

Was imponiert Ihnen besonders?

Erfindergeist und Kreativität, denn nur damit kann man komplexe Probleme lösen und die Zukunft gestalten.

Mit welcher berühmten Persönlichkeit würden Sie gerne mal ein Bier trinken?

Elon Musk.

Wenn Sie mit jemandem tauschen könnten, wer wäre das?

Ich möchte niemand sein, den es schon gibt. Aber in einem zweiten Leben wäre ich gerne eine richtig gute Sängerin.

Was ist das Beste daran, in der IT-Branche zu arbeiten?

Der Spirit und die Unternehmenskultur in der IT-Branche haben mich von Anfang an begeistert. Neues ausprobieren, Veränderungen positiv begegnen, auch mal Fehler machen dürfen - das ist Treibstoff für Innovation und auch für persönliche Erfolge.

Was ist Ihr Rezept gegen schlechte Laune?

An die frische Luft in der Natur gehen, tief durchatmen und sich wieder auf sich besinnen.

Was ist Ihr grösstes Laster?

Leider liebe ich gutes Essen und auch Süssigkeiten.

Was ist Ihre Liebslingssportart, die Sie selbst ausüben?

Kunstturnen.

Webcode
DPF8_227578