David Henshall geht

Citrix verliert CEO

Uhr
von Saray-Lien Keser und lha

Citrix hat mit Bob Calderoni einen neuen CEO und President ad interim. Er folgt auf David Henshall, der als Präsident und CEO sowie als Mitglied des Vorstands mit sofortiger Wirkung zurücktritt.

David Henshall tritt überraschend ab als Citrix-CEO. (Source: Citrix)
David Henshall tritt überraschend ab als Citrix-CEO. (Source: Citrix)

Das US-amerikanische Softwareunternehmen Citrix kündigt einen Führungswechsel an. Der bisherige CEO und President David Henshall ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Bob Calderoni, der bisher im Board of Directors von Citrix Einsitz hatte, übernimmt Henshalls Funktion interimistisch, wie das Unternehmen mitteilt.

Bob Calderoni ist seit Juni 2014 Mitglied des Vorstands von Citrix. Erfahrungen im Unternehmen sammelte er von Oktober 2015 bis Januar 2016 als CEO und von Juli 2015 bis Dezember 2018 als Executive Chairman des Boards. Zuvor war Calderoni ebenfalls CEO bei Ariba, CFO bei Avery Dennison Corporation, Senior Vice President of Finance bei Apple und Vice President of Finance bei IBM.

Darüber hinaus wird Ajei Gopal, mit Wirkung zum 4. Oktober 2021 als Mitglied im Verwaltungsrat zurücktreten, wie es heisst. Als Grund dafür nennt Gopal, President und CEO von Ansys, einen möglichen Interessenkonflikt vermeiden zu wollen, da Bob Calderoni Mitglied des Board of Directors von Ansys ist.

David Henshall war seit 2017 als Citrix-CEO tätig. Sein Vorgänger, Kirill Tatarinov, der von Microsoft kam, hatte die Funktion gar nur eineinhalb Jahre inne. Er war ins Unternehmen gekommen, um zu Reorganisieren. Mehr zu den Hintergründen lesen Sie im Interview mit Tatarinov.

Vorläufiger Umsatz im dritten Quartal 2021

Zudem gab Citrix die vorläufigen Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2021 bekant. Basierend auf vorläufigen ungeprüften Finanzinformationen beläuft sich die Prognosespanne für den Umsatz im dritten Quadral, zum 30. September 2021 auf 765 Millionen bis 775 Millionen US-Dollar. Die vollständigen Finanzergebnisse für das dritte Quartal werden laut Citrix am 4. November bekanntgegeben.

Auch Softwareentwickler Squirro begrüsst mit Bernd Schopp ein neues Mitglied im Unternehmen. Der ehemalige Namics-CEO ist der neue CCO von Squirro und soll unter anderem das Wachstum des Kernangebots beschleunigen. Den ganzen Artikel finden Sie hier.

Webcode
DPF8_233561