Nach weniger als zwei Jahren

SBB und Axon Vibe beerdigen smarte Mobilitäts-App

Uhr
von René Jaun und san

Aus der geplanten Verkehrsplattform von SBB und Axon Vibe wird nichts. Die beiden Unternehmen führen ihre strategische Partnerschaft nicht weiter. Gründe seien andere Prioritäten des neuen SBB-Chefs und die Folgen von Corona.

(Source: Marcin Wichary / Flickr.com)
(Source: Marcin Wichary / Flickr.com)

Sie hätte zur "weltweit führenden und vertrauenswürdigsten Mobilitäts-App" werden sollen: Die Verkehrsplattform, welche die SBB gemeinsam mit dem Luzerner Start-up Axon Vibe entwickeln wollten. Doch das Projekt gibt es nicht mehr, wie die "Sonntagszeitung" (Paywall) berichtet. Demnach sei die im Rahmen der Partnerschaft entstandene "Smartway"-App bereits im April abgeschaltet worden und werde nicht mehr weiterentwickelt, heisst es unter Berufung auf einen SBB-Sprecher. Und: "Die SBB und Axon Vibe haben einvernehmlich beschlossen, die strategische Zusammenarbeit im usprünglichen Sinn nicht weiterzuführen."

Neuer Chef, neue Prioritäten

Die SBB hatten das Projekt im August 2019 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Damals hiess es, die Lösung soll für moderne Mobilitätsangebote sein, was "Google Maps" fürs Auto ist. Mit der Realisierung leiste man einen substantiellen Beitrag zur Lösung der Verkehrs- und Umweltherausforderungen in dicht besiedelten Gebieten rund um den Globus.

Die Sonntagszeitung bezeichnet die geplante Plattform als "Andreas Meyers Prestigeprojekt". Für Meyer, der zum Zeitpunkt der Lancierung noch CEO der SBB war, habe "die Digitalisierung nicht schnell genug gehen" können, schreibt die Zeitung. Laut dem SBB-Sprecher konzentriert sich das Bahnunternehmen unter dem neuen Chef Vincent Ducrot künftig vermehrt auf das Kerngeschäft Bahn. Zudem zwinge Corona die SBB zu Sparmassnahmen, und das Unternehmen richte seine Innovationsprojekte auf der ersten und letzten Meile folglich neu aus.

Trotz dem Ende der Zusammenarbeit ziehen sich die SBB nicht komplett aus Axon Vibe zurück. "Wir wollen an der weiteren Entwicklung der smarten Mobilität dranbleiben und bleiben Minderheitsaktionärin von Axon Vibe", zitiert die Zeitung den Unternehmenssprecher.

Webcode
DPF8_236371