Nachfolgeregelung

Base-Net Informatik verkauft Mehrheit an deutsche VC-Firma

Uhr
von René Jaun und jor

Der deutsche Technologieinvestor Lea Partners ist neu Mehrheitsaktionär des Surseer Bankensoftware-Entwicklers Base-Net Informatik. Die Übernahme ist Teil einer Nachfolgelösung. Base-Net bleibt als eigenständige Firma bestehen.

(Source: Gudellaphoto / Fotolia.com)
(Source: Gudellaphoto / Fotolia.com)

Der in Sursee ansässige Softwareanbieter Base-Net Informatik hat einen neuen Eigentümer. Der deutsche Technologieinvestor Lea Partners übernimmt die Mehrheitsanteile des Unternehmens, welches Software für Banken entwickelt.

Für Stefan Hermann, den Gründer und heutigen Verwaltungsratspräsidenten von Base-Net, ist der Verkauf Teil seiner Nachfolgelösung, wie es in einer Mitteilung heisst. "Das strategische Konzept von Lea hat uns von Anfang an begeistert", lässt er sich zitieren. "Wir gewinnen damit die Möglichkeit, unsere Produkte auf einer gemeinsamen Plattform im gesamten DACH-Raum zu positionieren. Gemeinsam mit Lea werden wir einen entscheidenden Beitrag zum Kreditmanagement der Zukunft leisten."

Hermann bleibt auch nach der Übernahme an Base-Net Informatik beteiligt, genauso wie die anderen bisherigen Aktionäre. Das Unternehmen werde als eigenständige Firma mit Hauptsitz in Sursee bestehen bleiben, heisst es weiter. Auch das Führungsteam rund um CEO Markus Vogel und das gesamte Personal bleiben erhalten. Zudem sei der Aufbau weiterer Stellen geplant.

Laut eigenen Angaben wurde Base-Net Informatik 1994 gegründet. Das Unternehmen bietet unter anderem die Kredit- und Hypothekenmanagementsoftware WinCredit an. Der Kundenstamm umfasse über 400 Banken, Versicherungen, Pensionskassen und Finanzintermediäre. Der Name Base-Net steht auch für eine Unternehmensgruppe, zu der unter anderem auch Peax oder die Zeit AG gehören. Letztere wurde 2018 von Stefan Hermann übernommen, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_236825