Mehr Umsatz, noch mehr Gewinn

Samsung profitiert vom Chipboom

Uhr
von Joël Orizet und slo

Samsung hat einen kräftigen Umsatz- und Gewinnsprung hingelegt. Der südkoreanische Technologieriese profitiert vor allem von der hohen Nachfrage nach Mikrochips.

(Source: Mindandi / Freepix)
(Source: Mindandi / Freepix)

Samsung hat sein Geschäftsjahr 2021 mit einem deutlichen Wachstum bilanziert. Der südkoreanische Techkonzern verbucht einen Jahresumsatz von 279,6 Billionen Won, umgerechnet etwa 214,9 Milliarden Franken. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 19 Prozent, wie aus den Geschäftszahlen des Unternehmens hervorgeht.

Der Reingewinn erhöhte sich derweil um 51 Prozent auf 39,9 Billionen Won (knapp 30,6 Milliarden Franken).

Der stärkste Wachstumstreiber war das Geschäft mit Mikrochips. In der Halbleitersparte konnte Samsung seinen Umsatz um 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Zum Vergleich: im Bereich Consumer Electronics kletterten die Erlöse im Jahresvergleich um 16 Prozent; in der Sparte IT & Mobile Communications um 10 Prozent.

Kräftige Investition ins Chipgeschäft

Der Techkonzern blickt zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr. Das Unternehmen rechnet mit einer steigenden Nachfrage nach Chips für Rechenzentren, Smartphones, Wearables und TVs im Premium-Segment.

Der Hersteller investierte denn auch kräftig. Im vergangenen Jahr steckte Samsung 43,6 Billionen Won allein in die Produktion von Mikrochips und weitere 2,6 Billionen Won in die Herstellung von Displays, wie das Unternehmen mitteilt.

Ende 2021 kündigte Samsung übrigens einen Wechsel an der Führungsspitze an: Jong-Hee Han und Kyehyun Kyung leiten das Unternehmen nun als Co-CEOs.

Webcode
DPF8_244578