Lösung zur redundanten Stromversorgung

Online USV-Systeme nimmt automatischen Transferschalter ins Sortiment

von Nadja Baumgartner und kfi

Online USV-Systeme baut sein Sortiment für sichere Stromversorgung weiter aus. Die neuen Automatic Transfer Switches (ATS) sollen eine redundante Stromversorgung ermöglichen.

Die neuen automatischen Transferschalter der Online USV Systeme AG. (Source: Online USV Systeme AG)

Online USV-Systeme erweitert sein Angebot für eine sichere Stromversorgung. Der deutsche USV-Hersteller bringt nun Automatic Transfer Switches (ATS) in sein Sortiment. Das Produkt ist ab sofort in den zwei Leistungsklassen 16A und 30A über die Distribution und den Fachhandel in der DACH-Vertriebsregion verfügbar, wie Online USV-Systeme mitteilt.

Die neuen Schalter lassen sich über eine Kommunikationskarte und einen Kommunikationsslot an ein Netzwerk anbinden. Zudem verfügen sie über einen Kontakt-Port für den Anschluss an ein externes Monitoring-System. So könnten Unternehmen etwa ihre IT-Systeme, Maschinen und Anlage in Rechenzentren und weiteres orts- und zeitunabhängig steuern und überwachen.

Die automatischen Transferschalter sollen Unternehmen in ihrer IT-Umgebungen oder bei Cloud-Anwendungen dabei unterstützen, eine störungsfreie Verfügbarkeit sicherzustellen. Sie ermöglichen laut Mitteilung eine "redundante Stromversorgung aus zwei verschiedenen Quellen ermöglichen". Im Falle eines Netzausfalles würden die Schalter für eine stabile Verfügbarkeit angeschlossener Verbraucher wie Elektronikgeräte, Netzwerktechnik und Anlagen sorgen.

"Mit unseren neuen automatischen Transferschaltern bieten wir unseren Kunden eine effiziente und günstige Möglichkeit, eine redundante Spannungsversorgung herzustellen", sagt Andreas Bichlmeir, Vorstand von Online USV-Systeme. "Vor allem in kritischen Umgebungen ist eine niedrige Ausfallrate bei maximal hoher Verfügbarkeit von IT-Systemen, Anwendungen und Daten von entscheidender Bedeutung."

Andreas Bichlmeir, Vorstand von Online USV-Systeme. (Source: zVg)

Übrigens: Die Netzmedien organisieren an der Home Fair 22 einen Gemeinschaftsstand für Anbieter von IT-Produkten. Hier können Sie mehr darüber lesen.