Partnerschaft

Centris und Adcubum entwickeln eine Cloud-Plattform für Krankenkassen

Uhr
von Rodolphe Koller und Übersetzung: Renè Jaun

Schon länger arbeiten Softwarehersteller Adcubum und IT-Dienstleisterin Centris zusammen an der Swiss Health Plattform. Nun bauen die beiden Unternehmen ihre Partnerschaft aus. Gemeinsam wollen sie schrittweise eine Cloud für Krankenversicherer einführen.

(Source: geralt/pixabay)
(Source: geralt/pixabay)

Centris und Adcubum bauen ihre strategische Partnerschaft aus. Die beiden Firmen arbeiten schon seit mehreren Jahren zusammen an der Swiss Health Plattform für Versicherer und Krankenkassen, heisst es in einer Mitteilung. Diese Plattform basiert auf der Versicherungssoftware "Syrius" von Adcubum und wird von Centris betrieben. Centris bietet ihren Kunden, darunter Assura, Helsana, Helvetia, Die Mobiliar, Swica, Sympany und Vaudoise, Dienstleistungen im Bereich Business Process Outsourcing (BPO) an.

Im Rahmen der verstärkten Partnerschaft wollen die beiden Unternehmen Krankenkassen zunächst bei der Migration und dem Transfer ihrer Kernsysteme auf die Swiss Health Plattform unterstützen und begleiten. Dabei bringe Adcubum ihr Software-Know-how und Centris ihr Business-Know-how ein, schreiben die Partner. "Mit der Intensivierung unserer Partnerschaft bringen wir die jeweiligen Stärken von Adcubum und Centris noch schlagkräftiger zusammen", läst sich Adcubum-CEO Emanuele Diquattro zitieren.

Mittelfristig sind die Pläne der beiden Unternehmen jedoch ehrgeiziger, wie Patrick Progin, CEO von Centris, auf Anfrage mitteilt. Demnach planen die beiden Partner den Aufbau einer automatisierten, cloudbasierten Plattform für die Versicherungsbranche. Erste Komponenten seien bereits in Vorbereitung. Man plane, die Lösung schrittweise in Zusammenarbeit mit einem Hyperscaler aufzubauen.

Neben den technischen Herausforderungen ermöglicht die Cloud-Plattform den beiden Unternehmen, neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen zu entwickeln. Diese Transformation sei entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Marktführerschaft in der Versicherungsbranche, sagt der Centris-CEO.

Branche und Unternehmen im Wandel

Die Stärkung der Zusammenarbeit von Centris und Adcubum für die Kernprozesse der Krankenkassen erfolgt zu einer Zeit, in der auch diverse Krankenversicherer Allianzen schmieden, um neuartige Angebote für ihre Kundinnen und Kunden zu entwickeln. Dazu gehört etwa das Joint Venture der Praxiskette Medbase, der Klinikgruppe Hirslanden sowie der Krankenversicherer Groupe Mutuel, Helsana und Swica, über das Sie hier mehr erfahren.

Bereits lanciert wurde die Testversion der Gesundheits-App Well, betrieben von den Krankenkassen CSS und Visana, dem Telemedizinanbieter Medi24 (Allianz Care) und der Online-Apotheke Zur Rose.

Doch auch bei Adcubum hat sich in den letzten Monaten vieles getan. Im Dezember gab das Private-Equity-Unternehmen TA Associates bekannt, sich an Adcubum zu beteiligen. Es handle sich um eine strategische Wachstumsinvestition, schrieb "Startupticker.ch" damals. Doch wie "Inside-IT" nun berichtet, hat TA Associates Adcubum effektiv übernommen. Laut dem Bericht haben die Mitglieder des Adcubum-Verwaltungsrates eine Offerte des Private-Equity-Unternehmens angenommen und ihre Aktien verkauft, die 72 Prozent des Aktienkapitals ausmachten. Auch alle übrigen Aktionäre seien aufgefordert worden, ihre Anteilscheine zu den gleichen Bedingungen an TA Associates zu veräussern. Laut dem Bericht wurde Adcubum für mindestens 275 Millionen Franken verkauft.

Webcode
DPF8_245439