Ein schlechtes Quartal und einige Unsicherheiten

Tinder schaltet bei Metaverse-Dating-Plänen ein paar Gänge zurück

Uhr
von Kevin Fischer und aob

Tinder hat in der Vergangenheit ehrgeizige Pläne für künftiges Dating im Metaverse verfolgt. Nun schaltet die Dating-Plattform bei dem Projekt auf Sparflamme.

(Source: Logan Weaver | @LGNWVR / Unsplash)
(Source: Logan Weaver | @LGNWVR / Unsplash)

Tinder schraubt sein Engagement für künftiges Metaverse-Dating zurück. Das verkündete die Dating-Plattform gemäss "The Verge" während der Präsentation der enttäuschenden Quartalsergebnisse. In dem Rahmen machte die Firma auch bekannt, dass sie die Pläne für die In-App-Währung Tinder-Coins aufgibt und dass CEO Renate Nyborg das Unternehmen nach nicht einmal einem Jahr wieder verlässt.

Nyborg hatte zuvor die ehrgeizigen Pläne für Tinders Metaverse - das "Tinderverse" - vorgestellt, wie es weiter heisst. Doch da noch nicht feststehe, was im Metaverse tatsächlich funktionieren werde und was nicht, reduziert die Dating-Plattform vorerst ihre Investitionen in das Projekt. Tinder will es aber "zu gegebener Zeit" und unter den richtigen Umständen wieder vorwärtstreiben.

Wer an das Metaverse denkt, denkt oft zuerst auch an Unternehmen wie Meta oder einige Game-Studios. Welche Rolle aber eine Firma wie Disney für die virtuellen Welten spielen könnte, erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_263405