Siham Rakia übernimmt

Update: Xerox bestätigt Führungswechsel in der Schweiz

Uhr
von Coen Kaat und mla, lha, yzu

Xerox hat sein Management neu aufgestellt: Interims-CEO Steven Bandrowczak ist nun definitiv CEO der Xerox Corporation. Und in der Schweiz übernahm mit Siham Rakia eine neue General Managerin das Ruder. Jürgen Weber verlässt das Unternehmen nach 22 Jahren.

Siham Rakia übernimmt die Führung von Xerox in der Schweiz. (Source: zVg)
Siham Rakia übernimmt die Führung von Xerox in der Schweiz. (Source: zVg)

Update vom 12.08.2022: Xerox hat den Führungswechsel in der Schweiz nun offiziell bestätigt. Die neue Schweiz-Chefin Siham Rakia sei seit 15 Jahren in der Technologiebranche tätig, teilt das Unternehmen mit. Sie bringe ausgewiesene Führungsqualitäten mit und verfüge über umfangreiche Erfahrungen im Vertrieb sowie in der Beratung von globalen und Schweizer Kunden.

Rakia ist nach eigenen Angaben beeindruckt von den neuen digitalen Angeboten des Unternehmens. "Das hat mich dazu bewogen, meine neue Position anzutreten", sagt sie. "Die meisten Schweizer Kunden sind sich unserer vollen Leistungsfähigkeit nicht bewusst, und ich möchte sie mit unseren neuen Angeboten im Bereich digitale Transformation unterstützen."

Update vom 11.08.2022:

Deshalb gehen Jürgen Weber und Xerox getrennte Wege

Jürgen Weber, der ehemalige Schweiz-Chef von Xerox, hat auf Anfrage seinen Weggang erklärt. "Nach über 20 Jahren ist es nun wirklich an der Zeit für mich, etwas Neues zu tun", sagt er. "Trotz der vielen verschiedenen Positionen, die ich inne hatte und der vielen Erfahrungen, die ich machen durfte, ist ein neues Umfeld sicher spannend."

Wo es ihn nun hinzieht, ist noch nicht klar. "Ich arbeite an einigen Projekten und Ideen und werde mich Ende des vierten Quartals entscheiden", sagt Weber. Auf Anfrage präzisierte er zudem, dass sein Austritt bei Xerox am 6. Mai stattfand.

Originalmeldung vom 05.08.2022:

Neuer CEO, neue Schweiz-Chefin: Xerox mischt Führung neu

Die Xerox Corporation hat einen neuen CEO: Steven Bandrowczak. Er ist seit 2018 im Unternehmen und war zuvor als President & COO für den US-amerikanischen Konzern tätig, wie das Unternehmen mitteilt. In der Funktion war er verantwortlich für die globale Betriebsstrategie in den Bereichen Software und Innovation sowie für die Bussiness-Support-Funktionen des Unternehmens.

Xerox hat Steven Bandrowczak zum CEO ernannt. (Source: zVg)

Vor seinem Wechsel zu Xerox hatte er die Position des COO und CIO bei Alight Solutions inne. Davor war er laut Mitteilungen bei verschiedenen grossen globalen Firmen in führenden Positionen tätig - darunter Avaya, Nortel, Lenovo, DHL und Avnet.

Die Aufgaben des CEO hatte er bereits Ende Juni interimistisch übernommen aufgrund des unerwarteten Todes seines Vorgängers John Visentin. Das Unternehmen hatte am 29. Juni mitgeteilt, dass Visentin an "Komplikationen einer anhaltenden Krankheit" verstorben war.

Führungswechsel in der Schweiz nach einem Jahr

Auch Xerox Schweiz steht nicht still und ernannte mit Siham Rakia eine neue General Managerin, wie diese per E-Mail mitteilt und telefonisch bestätigt. Rakia kommt von Microsoft. Dort war sie zuletzt als Senior Account Executive Financial Services tätig. Siham Rakia war 2015 zu Microsoft Schweiz als Account Executive im Bereich Enterprise Customers gewechselt. Zuvor war sie in verschiedenen Sales- und Account-Management-Funktionen bei Dell und HP tätig.

Erst im Mai 2021 wurde bekannt, dass Xerox-Urgestein Jürgen Weber - seit über 20 Jahren bei Xerox - zum Managing Director für die hiesige Ländergesellschaft befördert worden war. Parallel zu dessen Ernennung zum Schweiz-Chef gab Xerox damals auch bekannt, dass Isabella Blüml die Geschäftsführung für Xerox Österreich und Peter Tabke die Funktion des Head of Direct Sales Deutschland übernehme. "Diese Struktur ermöglicht es Xerox, die Anforderungen der Kunden in einem sich schnell ändernden Geschäftsumfeld zu erfüllen und die Reichweite in der Region zu vergrössern", schrieb das Unternehmen damals.

Jürgen Weber hat Xerox nach 22 Jahren verlassen. (Source: zVg)

Wie dem Handelsregister nun zu entnehmen ist, erlosch die Zeichnungsberechtigung Webers bei Xerox Schweiz aber bereits am 17. März 2022, rund ein Jahr nachdem er die Stelle angetreten hatte. Auch seine Vorgänger - Andrej Golob, Daniel von Dach und Richard Gaechter - waren übrigens jeweils nur rund ein Jahr in der Funktion tätig gewesen. Ob die neuerliche Reorganisation an der Spitze der Schweizer Niederlassung mit weiteren Anpassungen auch in der Führung der deutschen bzw. österreichischen Ländergesellschaften einhergeht, ist nicht bekannt.

Der nun als Country Manager ausgeschiedene Jürgen Weber begann seine Karriere bei Xerox vor 22 Jahren. Im Jahr 2000 stiess er als Key Account Manager zum Hersteller. Seitdem hatte er zahlreiche unterschiedlich Positionen bei Xerox inne - darunter diejenige als Channel Production Sales Manager, Director European Channels Group Switzerland und seit Januar 2021 Head of Direct Sales und Managing Director Switzerland.

Webcode
DPF8_263505