Energiesparende Strecken

Update: Google Maps bringt spritsparende Routen auch in die Schweiz

Uhr
von Adrian Oberer und Yannick Züllig und kfi

Google hat der Routenfunktion von Google Maps eine Kraftstoff-Sparfunktion hinzugefügt. Neben der schnellsten zeigt die App neu auch die energieeffizienteste Route an. Dieses Feature kommt jetzt auch in die Schweiz.

(Source: Tom Morbey / unsplash.com)
(Source: Tom Morbey / unsplash.com)

Update vom 7.9.22: Google Maps bringt klimafreundlichere Routen auch in die Schweiz. Das teilt das Unternehmen in einem Blogpost mit. Das Feature wurde 2021 bereits in Nordamerika und im August 2022 in Deutschland eingeführt. Es zeigt Nutzerinnen und Nutzern ausser der schnellsten auch die klimafreundlichste respektive Kraftstoff-effizienteste Route zu ihrem Ziel.

Originalmeldung vom 15.08.2022: Google Maps hilft in Deutschland beim Spritsparen

Google Maps zeigt in Deutschland seit vergangener Woche neben der schnellsten auch die kraftstoffsparendste Route an. Die Funktion beziehe neben der Streckenlänge auch Faktoren wie die Strassenneigung und Staus in die Berechnung mit ein, wie "Watson.ch" schreibt. Bei der Routenwahl werde ausser der Zeitdifferenz auch die potenzielle Kraftstoffeinsparung angezeigt.

Um diese Einsparung so weit wie möglich zu optimieren, können Nutzerinnen und Nutzer auch angeben, welchen Motortyp ihr Fahrzeug hat - zur Auswahl stehen gemäss Google Benzin, Diesel, Hybrid oder elektrischer Antrieb. Denn die optimale Route könne je nach Fahrzeugmotor unterschiedlich sein.

Die durch den Einsatz künstlicher Intelligenz ermöglichte Funktion sei in den Vereinigten Staaten und Kanada bereits seit Oktober 2021 verfügbar. Gemäss einer Mitteilung des Unternehmens ist durch den Einsatz der Funktion in den beiden Ländern CO2-Emissionen äquivalent zu 100'000 durchschnittlichen Fahrzeugen eingespart worden. Google schätzt, dass dadurch weltweit über 1 Million Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart werden könnten.

Bereits an der diesjährigen I/O-Konferenz kündigte das Unternehmen an, die Funktion in Europa verfügbar zu machen. Google arbeitet daran, das neue Feature so schnell wie möglich auch in anderen Ländern zur Verfügung zu stellen, wie "Watson.ch" weiter schreibt. Schweizerinnen und Schweizer müssen sich demnach trotzdem noch gedulden - wie ein Google-Sprecher gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA sagte, sind momentan keine weiteren Launch-Termine geplant.

Über 100 Updates angekündigt

Die Kraftstoff-Sparfunktion gehört gemäss Google zu einer Reihe nachhaltiger Produktfeatures, die das Unternehmen im vergangen Herbst angekündigt hatte. Damals versprach Google CEO Sundar Pichai über 100 neue Funktionen für Google Maps. Ausser kraftsotffsparender Routen soll die App beispielsweise künftig auch einen besseren Überblick über verschiedene Verkehrsmittel bieten. Wie das Unternehmen schreibt, sollen Nutzende schneller vergleichen können, wie lange eine Strecke mit dem Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Fahrrad dauert.

Webcode
DPF8_264515