Umfrage von Skillsoft

Mit diesen IT-Zertifizierungen gibt's 2022 den besten Lohn

von Kevin Fischer und lha

Welche IT-Zertifizierungen erhöhen den Lohn am meisten? Dieser Frage ist Skillsoft nachgegangen. Demnach sind dieses Jahr in Europa insbesondere Cybersecurity-Zertifizierungen hoch im Kurs.

(Source: Freepik.com)

Der US-amerikanische E-Learning-Anbieter Skillsoft hat untersucht, welches die 15 am besten vergüteten IT-Zertifizierungen 2022 sind. Bereits im Vorjahr hat er eine solche Studie veröffentlicht, wie Sie hier nachlesen können. Skillsoft machte auch dieses Jahr global eine Umfrage unter IT-Fachleuten bei Technologieanbietern, Zertifizierungsstellen und Einzelpersonen. In der EMEA-Region nahmen 2500 IT-Fachleute teil.

Die Top 3 vergüteten Zertifizierungen in Europa seien global betrachtet ebenfalls gefragt und in den Top 15 verortet.

Die drei IT-Zertifizierungen, die in Europa den besten Lohn bringen, sind:

1. CISSP-zertifizierter Fachmann für Informationssicherheit

Die Erklärung von Skillsoft: "Die CISSP-Zertifizierung wird oft mit einem Master-Abschluss in IT-Sicherheit verglichen, da sie belegt, dass die Inhaber in der Lage sind, ein Cybersicherheitsprogramm effektiv zu entwerfen, umzusetzen und zu verwalten. Diese Zertifizierung rangiert in diesem Jahr an der Spitze der Umfrageliste - mit einem Gehaltsanstieg von fast 5 Prozent im Vergleich zu 2021. Die CISSP-Prüfung basiert auf acht unterschiedlichen Bereichen der Informationssicherheit, und die Kandidaten müssen vor der Zertifizierung mindestens fünf Jahre bezahlte, relevante Berufserfahrung in zwei oder mehr der geforderten CISSP-Bereiche nachweisen."

2. AWS-zertifizierter Solutions Architect-Professional

Die Erklärung von Skillsoft: "Der AWS (Amazon Web Services) Certified Solutions Architect-Professional gehört derzeit ebenfalls zu den am stärksten nachgefragten Berufsbildern. Diese Experten entwerfen, implementieren und unterstützen oft komplexe Cloud-Infrastrukturen, und angesichts des Bedarfs an IT-Fachleuten mit diesen Fähigkeiten ist es nicht überraschend, dass eine Zertifizierung wie diese weit oben auf der Liste steht. AWS empfiehlt vor der Schulung zwei oder mehr Jahre praktischer Erfahrung und Vertrautheit mit einer Skriptsprache, Windows, Linux und vielen AWS-Services. Um diese Zertifizierung zu erhalten, müssen IT-Fachleute die aktuelle Prüfung (SAP-C01) ablegen."

3. CISM-zertifizierter Manager für Informationssicherheit

Die Erklärung von Skillsoft: "Die ISACA-Zertifizierung zum Certified Information Security Manager (CISM) war bereits mehrmals auf den Spitzenpositionen dieser Liste vertreten und klettert aufgrund der von den befragten IT-Fachleuten gemeldeten Gehaltssteigerung von fast 9 Prozent auf den dritten Platz der höchstbezahlten IT-Zertifizierungen in Europa. Die CISM-Zertifizierung bestätigt Fachwissen in den Bereichen: Informationssicherheits-Governance, Informationssicherheits-Risikomanagement, Informationssicherheitsprogramm und Incident Management. Um diese Zertifizierung zu erlangen, müssen Fachleute zunächst fünf Jahre Berufserfahrung in den geforderten Bereichen nachweisen, bevor sie die Prüfung ablegen können."

Die diesjährige Liste zeichne sich vor allem durch die Themen aus, die auch in diesem Jahr hoch im Kurs stehen - allen voran der Bereich Cybersecurity, ergänzt durch einige Schlüsselzertifizierungen in den Bereichen Cloud, IT-Architektur und Daten, wie Michael Yoo, Customer Market Leader – Technology & Developer bei Skillsoft, sagt. "Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass fast jedes Unternehmen - unabhängig von Grösse und Branche oder Region - auf Cloud Computing setzt, um seine Technologiestrategie voranzutreiben."

Die gesamte Liste der Top-15-Zertifizierungen in Europa inklusive Gehalt:

Übrigens: Wie man IT-Audits erfolgreich meistert, zeigt der Beitrag von Bernd Leinfelder, selbstständiger ICT-Architekt, Dozent Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) und Auditor für Swiss Safety Center Certifications.