Quest Pro

Meta zeigt neue VR-Brille für virtuelle Zusammenarbeit

von Leslie Haeny und yzu

Mit der Quest Pro hat Meta eine neue VR-Brille präsentiert. Sie soll den Arbeitsalltag einfacher und kreativer gestalten sowie die virtuelle Zusammenarbeit erleichtern. Zudem feilte der Hersteller an den optischen Funktionen.

Die neue VR-Brille Quest Pro. (Source: Meta)

Facebook-Konzern Meta hat die Quest Pro vorgestellt. Die VR-Brille ist das Nachfolgemodell der Quest 2, die vor zwei Jahren auf den Markt kam. Meta bewirbt das neue Gerät in erster Linie als Hilfsmittel für die virtuelle Zusammenarbeit und scheint damit besonders Kreative anzusprechen.

So heisst es beispielsweise: "Entwirf Neues in der Mixed Reality - ohne deine vertraute Design-Umgebung verlassen zu müssen. Lade Mitwirkende von überall auf der Welt in deinen eigenen Raum ein und arbeitet in Echtzeit an gemeinsamen Entwürfen." VR-Malerei und viele verschiedene Studio-Apps sollen zudem die kreativen Abläufe ankurbeln.

Die Quest Pro verfügt über Pancake-Linsen, bei denen das Licht im Inneren des optischen Moduls laut Hersteller "gefaltet" wird. Dadurch sei der optische Stack um 40 Prozent geringer als beim Vorgängermodell. Zudem biete die Quest pro 75 Prozent mehr Kontrast und ein 1,3-mal grösseres Farbspektrum als das Vorgängermodell.

Haptisches Feedback und Bewegungsradius von 360 Grad

In der VR-Brille ist der Prozessor Snapdragon XR2+ von Qualcomm verbaut. Die Quest Pro verfügt über 256 Gigabyte Speicher und 12 Gigabyte RAM. Die zwei mitgelieferten selbst-trackenden Controller liefern haptisches Feedback und sollen als eine "ganz natürliche Erweiterung der Hände" fungieren. Dank drei integrierten Kameras und dem in den Controllern verbauten Snapdragon-662-Prozessoren, haben Trägerinnen und Träger einen Bewegungsradius von 360 Grad.

Nutzerinnen und Nutzer können mit der Quest Pro mehrere skalierbare Fenster gleichzeitig öffnen und so ihre Aufgaben organisieren. Dank dem sogenannten "Expression-Tracking" bilden digitale Avatare laut Hersteller die Mimik von Personen in Echtzeit ab. Meta hebt zudem den Tragekomfort der VR-Brille hervor, die sich auch für alle, die eine Brille tragen, eignen soll.

Das ist alles im Lieferumfang der Quest Pro enthalten. (Source: Meta)

Lieferumfang und Preis

Im Lieferumfang sind das Headset, 2 Touch Controller, die Ladestation, 1 USB-C-Netzteil, je 1 Ladekabel für Controller und Headset, 2 Stiftspitzen, 2 Lichtblocker, 1 Kabelklemme, 1 Schutzhülle, 1 Reinigungstuch und 2 Handschlaufen enthalten. Interessierte können die VR-Brille bereits vorbestellen. Der Verkaufspreis startet bei 1599.99 Franken.

Apropos Meta: Wer im Metaversum arbeiten will, braucht einen starken Magen. Stundenlanges Arbeiten mit einem Gerät vor den Augen ist kein Zuckerschlecken, wie ein kürzlich durchgeführtes Experiment mit 16 Probanden zeigt. Mehr dazu lesen Sie hier.