Meta verklagt App-Entwickler wegen Diebstahls von Whatsapp-Konten
Facebook-Konzern Meta klagt gegen eine Gruppe chinesischer Unternehmen. Sie soll über eine Million Whatsapp-Accounts gekapert haben, um Spam zu verschicken.

Meta verklagt eine Gruppe chinesischer Unternehmen, die angeblich hinter den gefälschten Whatsapp-Apps für Android "HeyMods", "Highlight Mobi" und "HeyWhatsApp" steht. Über diese Apps seien ab Mai 2022 über eine Million Whatsapp-Accounts gestohlen worden, um darüber Spam zu verschicken, berichtet "Bleepingcomputer.com".
Die gefälschten Whatsapp-Apps standen laut Klageschrift auf den gleichnamigen Websites zum Download bereit – sowie auf den Plattformen von Drittanbietern, darunter im Google Play Store, bei APK Pure, APKSFree, iDescargar und Malavida. Die Apps hätten mindestens zwei Malware-Programme enthalten, die Whatsapp-Kontodaten abfingen und die kompromittierten Accounts zum Versand von Spam-Nachrichten nutzten.
Die beiden bekannten Malware-Programme heissen "AppUpdater für WhatsPlus 2021 GB Yo FM HeyMods" und "Theme Store für Zap". Allein die erstere Malware sei von über einer Million User installiert worden, heisst es in der Klageschrift unter Berufung auf Zahlen des Google-Play-Stores.
Übrigens: Meta muss sich zurzeit – einmal mehr – in Zusammenhang mit dem Datenschutz selbst vor Gericht verantworten. Der Vorwurf: Meta soll das Surfverhalten von Nutzerinnen und Nutzern seiner iPhone-Apps Facebook und Instagram verfolgen – insgeheim und gegen deren Willen. Lesen Sie hier mehr dazu.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Möge der Saft wieder mit dir sein

Die Spring Party bringt die Westschweizer IT-Branche zusammen

Swissbit vertreibt seine Produkte über Disti Sysob

ICT-Berufsbildung reicht revidierten Bildungsplan für ICT-Fachmann/-frau EFZ ein

HPE präsentiert sich mit neuem Markenauftritt

Roboter montieren Bewehrungseisen

KI treibt globale Cloud-Ausgaben in die Höhe

Tiun und Taurus sind die besten Schweizer Fintech-Start-ups

Maschinelles Lernen vereinfacht industrielle Laserprozesse
