Keine Aufstockung

Google baut Zürcher Standort nicht weiter aus - vorerst

Uhr
von Yannick Züllig und lha

Google sieht von einem Ausbau seiner Präsenz in Zürich ab. Weiterhin unklar ist die Zukunft der bestehenden Büros und Angestellten.

Vorerst gibt es keine neuen "Zoogler". (Source: zVg)
Vorerst gibt es keine neuen "Zoogler". (Source: zVg)

Tech-Konzern Google sieht von einer Expansion seiner Präsenz in Zürich ab. Das Immobilienunternehmen PSP Swiss Property, von welchem Google seine Büros auf dem Hürlimann-Areal mietet, plante laut "Handelszeitung" die Aufstockung zweier Gebäude auf dem ehemaligen Brauerei-Gelände.

3000 Quadratmeter Arbeitsfläche für etwa 150 Angestellte wären so entstanden. Eine Baubewilligung liege vor, doch eine Einwilligung von Google zum Ausbau nicht. Daher sieht PSP vom Ausbau ab. "Wir wollen Google nicht dazu drängen", zitiert das Blatt Reto Grunder, Chief Investment Officer von PSP. "Wir sprechen im Sommer noch einmal mit Google. Vielleicht können wir die Erweiterung zu einem späteren Zeitpunkt machen." 

Google wolle "zu gegebenem Zeitpunkt" über weitere Ausbaupläne in Zürich Auskunft geben. Der Tech-Gigant hat im Januar 2023 angekündigt, weltweit 12'000 Stellen zu streichen. Wie viele der rund 5000 Google-Angestellten in der Schweiz davon betroffen wären - wenn überhaupt - hat der Konzern bislang nicht kommuniziert. Dagegen protestierten Mitte Februar rund 250 Angestellte des Zürcher Ablegers, wie Sie hier nachlesen können.
 

Webcode
LCACjk7q