SPONSORED-POST Sichere Stromversorgung

Wann ist für Reseller ein guter Zeitpunkt, Kunden eine USV-Anlage anzubieten?

Uhr
von Andreas Bichlmeir Vorstand, Online USV-­Systeme

Eine sichere 24/7-Stromversorgung ist die Voraussetzung für reibungslose Abläufe in KMUs, Industrieunternehmen und für vernetzte Smarthome-Systeme. Wenn in Unternehmen sicherheitskritische Funktionen strombedingt auszufallen drohen, ist es in der Regel zu spät.

Andreas Bichlmeir Vorstand, Online USV-­Systeme. (Source: zVg)
Andreas Bichlmeir Vorstand, Online USV-­Systeme. (Source: zVg)

Mit den zunehmenden Cloud-Anwendungen steigt die Anzahl der vernetzten IoT-Geräte und moderner Technologien. Digitale Datenketten müssen komplett abgesichert sein, sie benötigen eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Im Fokus für ein Beratungsgespräch sollten die Kunden stehen, die auf sicherheits- oder komfortrelevante Funktionen angewiesen sind.

Wenn sicherheitsrelevante Funktionen im Betrieb zu schützen sind

USV-Anlagen gewährleisten eine ausfallsichere Verfügbarkeit automatisierter Prozesse, spezieller Geräte, sicherheitsrelevanter Systeme und kritischer Daten.

  • Im Bank- und Finanzwesen: Bank- und Finanzdienstleister müssen die Energieversorgung ihrer Geldautomaten mit einem eigenen Stromausfallschutz gewährleisten. In automatisierten Filialen sorgen USV-Lösungen für einen störungsfreien Datenfluss zwischen Kundendienst, IT-Systemen am Bankschalter und den Kundendatensätzen in der Zentrale/Backoffice. 
  • Im medizinischen Versorgungsbereich: Für medizinische Einrichtungen wie Laboratorien, Schweizer Spitäler, Kliniken und Arztpraxen ist eine hohe Ausfallsicherheit kritischer Systeme, spezieller Abläufe und Geräte für die Medizin- und Labortechnik unerlässlich. 
  • Im Transport- und Verkehrswesen: Flughäfen, Zug- und S-Bahnhöfe, Tunnelbeleuchtungen und Flughäfen sind mit gesetzlich vorgeschriebenen Notfallsystemen wie Notbeleuchtung und Brandschutz auszu­statten. Diese benötigen eine stabile 24/7-Stromversorgung. 
  • Im privaten und öffentlichen Sektor: In Einkaufszentren, öffentlichen Gebäuden und Bildungseinrichtungen ist für eine ausfallsichere Verfügbarkeit aller sicherheitsrelevanter Systeme und Geräte zu sorgen. Nur dann funktionieren Zutrittskontrollen, gesteuerte Klimatisierungen und nahtlose Datensicherungen.

Bevor Komfort und Sicherheit im Smarthome ausfallen

Fällt der Router als digitaler Knotenpunkt zuhause strombedingt aus, kommt es zu einer unterbrochenen Vernetzung und einem Ausfall des Smarthome-Systems. Rein cloudbasierte Systeme haben dabei besonders schlechte Karten. Von aussen sind plötzlich viele Funktionen wie das Bedienen der Tür und Fenstersensoren oder das Aktivieren der Alarmanlage nicht mehr automatisch steuerbar. 

  • WLAN Router und Switch: Bei einem strombedingten Netzwerkausfall fallen unmittelbar WLAN Access­points bei Funknetzen, Switches bei verkabelten Netzen und Router bei All-in-One-Geräten wie beispielsweise die Fritzbox aus. 
  • Zentrale Steuerung: Die zentrale Steuerung von Überwachungskameras ist bei Stromstörungen unterbrochen. Die Sicherheitsstufe wird herabgesetzt, die Störung kann bei Einbruch- und Brandmeldeanlagen falsche Alarme auslösen. Funksteckdosen, Fenstersensoren, Wassermelder und LED-Leuchten, Heizung und Jalousien können nicht mehr automatisch kontrolliert werden. 
  • Livestyle-Geräte: Bei hochtechnischen, kostspieligen Geräten wie Lifestyle-TV, Full-HD-TV oder Home-Entertainment-Komponenten wie smarte Multi-Room-Systeme für Musik kann es zu einem Defekt oder Totalausfall kommen. 

Fazit

USV-Anlagen bieten höchsten Stromausfallschutz. Für Schweizer Reseller ergibt sich jetzt eine gute Chance, in einen Zukunftsmarkt einzusteigen und ein profitables Zusatzgeschäft zu erzielen. 
 

Webcode
DgtzuTh7