Preisschlacht der Betreiber

Schweizer Bevölkerung ist ihren Mobilfunkanbietern so untreu wie noch nie

Uhr
von Tanja Mettauer und cka

Schweizerinnen und Schweizer wechseln ihren Mobilfunkanbieter immer häufiger. Die jährliche Zufriedenheitsumfrage von Bonus.ch zeigt, dass die Preisschlacht der Betreiber die Bevölkerung bei ihrer Abo-Wahl immer stärker beeinflusst. Kleine Anbieter punkten einmal mehr mit guten Leistungen.

(Source: Freepik / Freepik.com)
(Source: Freepik / Freepik.com)

Die Schweizer Bevölkerung ist ihren Mobilfunkanbietern alles andere als treu. Wie die jährliche Zufriedenheitsumfrage von Bonus.ch zeigt, wechseln immer mehr Menschen ihren Betreiber. Ein Hauptgrund für die Treulosigkeit sei die Preisschlacht der Anbieter, stellt das Vergleichsportal in seiner Auswertung fest.

Betrug der Anteil Kundinnen und Kunden, die ihren Anbieter mehr als fünf Jahre behalten 2015 noch 68 Prozent, sind es 2023 lediglich 53 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Abnahme von 7 Prozent. Auch der Anteil Personen, die ihr Abo nach weniger als zwei Jahren wechseln, hat dieses Jahr um 8 Prozent gegenüber 2022 zugenommen. 

5jahre

Die Zahl der langfristigen Kundinnen und Kunden sinkt seit Jahren. (Source: Bonus.ch)

Wechselfreudig seien vor allem jüngere Abonnentinnen und Abonnenten unter 30 Jahren. 30 Prozent von ihnen wechseln ihren Anbieter bereits nach einem Jahr. Langfristig denken hingegen über 50-Jährige. 56 Prozent von ihnen gehen eine über fünfjährige Beziehung zu ihrem Betreiber ein. Bei den unter 40-Jährigen sind es noch 33,2 Prozent. 

Unterschiede zeigen sich auch in den verschiedenen Sprachregionen: Der Anteil der Tessiner Bevölkerung, die ihren Anbieter fünf Jahre oder mehr behält, beträgt 61,7 Prozent, in der Westschweiz sind es 53,2 und in der Deutschschweiz noch 46 Prozent. 

Grosse Abweichungen hält Bonus.ch bei den Treueverhältnissen nach Anbieter fest. Swisscom besitzt demnach die treueste Kundschaft bei den über fünfjährigen Abonnements mit 80,9 Prozent, gefolgt von Sunrise mit 51,5 und Salt mit 33 Prozent. Gegenüber 2022 nahmen die Anteile jedoch bei allen Telkos ab. 

Neuere Anbieter verzeichnen laut Umfrage das stärkste Wachstum an Neukunden - dies, weil sie die “harten Aktionen” durchführen. Bei Wingo sind 48 Prozent der Abos und bei Yallo 31 Prozent weniger als drei Jahre alt. 

Für einen Wechsel gibt es diverse ausschlaggebende Faktoren

Bonus.ch sieht mehrere Gründe für die Untreue der Schweizer Bevölkerung. Am häufigsten gibt ein interessantes Angebot der Konkurrenz den Ausschlag (50,4 Prozent), gefolgt von Unzufriedenheit mit den Leistungen (17,8 Prozent).

Aber auch die sinkenden Preise der Mobilfunkabonnements spielen in den Überlegungen der Bevölkerungen eine Rolle. Mittlerweile zahlen rund 40 Prozent der Bevölkerung weniger als 40 Franken für ein Abo im Monat - 2014 waren dies noch 22 Prozent. Zudem verlieren Prepaid-Abos immer mehr an Attraktivität. Rund 93 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer besitzen mittlerweile ein Abonnement. 

wechsel

Beim Vertragswechsel lassen sich Kundinnen und Kunden am häufigsten von interessanten Angeboten der Konkurrenz beeinflussen. (Source: Bonus.ch)

Grosse Zufriedenheit bei kleinen Anbietern

Mit kleinen Mobilfunkanbietern sei die Schweizer Bevölkerung insgesamt zufriedener, als mit grossen. Wingo liegt auf Platz 1 mit der Note 5,4, gefolgt von CoopMobile und Lidl Connect mit 5,2. Somit ist Wingo bereits zum dritten Mal der beliebteste Anbieter hierzulande. Swisscom erreicht in der Auswertung noch die Note 5, Salt und Sunrise müssen sich mit einer 4,9 zufriedengeben.

noten

Im Ranking der Anbieter spielen kleine Anbieter ganz vorne mit. (Source: Bonus.ch)

Bereits im Vorjahr war die Schweizer Bevölkerung äusserst wechselfreudig. Die wichtigsten Details zur Umfrage von 2022 lesen Sie hier

Webcode
wKc3g6th