Adriano Beti übernimmt

Update: Livesystems ernennt neuen CEO

Uhr
von René Jaun und Leslie Haeny und lha, cka

Nachdem die beiden Gründer und bisherigen Co-CEOs Olivier Chuard und Yves Kilchenmann ihre Funktionen im Sommer abgegeben haben, ernennt Livesystems einen neuen CEO. Adriano Beti übernimmt am 1. Dezember 2023 die Geschäftsleitung.

Adriano Beti übernimmt am 1. Dezember als Livesystems-CEO. (Source: zVg)
Adriano Beti übernimmt am 1. Dezember als Livesystems-CEO. (Source: zVg)

Update vom 08.11.2023: Livesystems hat mit Adriano Beti einen neuen CEO gefunden. Er übernimmt die Geschäftsleitung am 1. Dezember 2023, wie der Spezialist für digitale Aussenwerbung mitteilt. Sein künftiger Arbeitgeber bezeichnet Beti als eine "versierte Führungskraft". Seine besondere Stärke liege in der Leitung technologisch anspruchsvoller und datengetriebener Projekte und Unternehmen.

Zuletzt war Beti als COO für Kilchenmann tätig. Weitere Stationen in seinem Lebenslauf umfassen die Tätigkeit als CEO des ETH-Spin-offs Adaptricity, das die digitale Planung zukunftssicherer Stromnetze durch Big Data Analytics ermöglicht, wie Livesystems schreibt. Ausserdem war Beti während fünf Jahren in unterschiedlichen Funktionen für ABB im Einsatz.  

"Ich freue mich, mit Adriano Beti eine erfahrene Führungspersönlichkeit an Bord zu haben. Er wird die technologische Führerschaft von Livesystems im digitalen Aussenwerbemarkt weiter ausbauen und ich wünsche ihm in der neuen Funktion einen guten Start. Nadine Hauser und Daniel Bodmer danke ich für die kompetente interimistische Leitung von Livesystems", sagt Oliver Egger, Präsident des Verwaltungsrats von Livesystems.
 

Originalmeldung vom 07.07.2023:

Co-CEOs von Livesystems geben ihr Amt ab

An der Spitze von Livesystems kommt es zu einem Wechsel. Wie der Spezialist für digitale Aussenwerbung mitteilt, haben die beiden Gründer und Co-CEOs Olivier Chuard und Yves Kilchenmann entschieden, sich aus dem Management des Unternehmens zurückzuziehen. Sie hatten die Geschäfte 16 Jahre lang geführt, heisst es weiter. Nun wechseln sie in den Verwaltungsrat. Die Suche nach einer definitiven Nachfolge läuft – man habe die CEO-Stelle ausgeschrieben, schreibt Livesystems.

Olivier Chuard und Yves Kilchenmann ziehen sich in den Verwaltungsragt zurück. (v.l., Source: Livesystems)

Olivier Chuard und Yves Kilchenmann ziehen sich in den Verwaltungsragt zurück. (v.l., Source: Livesystems)

Der Schritt erfolge vor dem Hintergrund eines umfangreichen internen Transformationsprojekts, das die Zukunftsfähigkeit von Livesystems weiter stärken soll, heisst es in der Mitteilung. Momentan führen Nadine Hauser und Daniel Bodmer Livesystems interimistisch. Laut Mitteilung leiteten die beiden bis anhin als externe Unternehmensberater die Umsetzung des Transformationsprojekt.

"Mit Nadine Hauser und Daniel Bodmer haben wir zum jetzigen Zeitpunkt genau die richtigen Personen am Steuer", lässt sich Oliver Egger, Präsident des Verwaltungsrats von Livesystems, zitieren. "Sie werden mit ihrem breiten Know-how und ihrer Erfahrung Livesystems konsequent auf die Zukunft trimmen. Gleichzeitig gebührt den beiden Gründern Olivier Chuard und Yves Kilchenmann ein grosser Dank. Sie haben aus einem Start-up einen der erfolgreichsten Vermarkter von digitaler Aussenwerbung in der Schweiz gemacht. Ihre Expertise wird im Verwaltungsrat sehr wertvoll sein. Sie übergeben die operative Leitung, um eine offene und ideale Plattform zur Nachfolgeregelung zu schaffen."

Seit Sommer 2021 ist Livesystems ein Tochterunternehmen der Post. Deren Bereichsleiter Logistik-Services bezeichnete die Übernahme damals als "logischen Schritt" und fügte an, die Post wolle mit dem Zukauf ihre Position als Distributionskanal im Werbemarkt stärken. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
juBNBDUv