Web 3.0

Krankenkasse Sanitas begrüsst Interessierte neu im Metaverse

Uhr
von Marc Landis und rja

Die Krankenversicherung Sanitas lanciert einen interaktiven Experience Space im Metaverse. Besucherinnen und Besucher können die Krankenkasse in einer virtuellen Umgebung kennenlernen und erleben.

So sieht die Metaverse-Präsenz von Sanitas aus. (Source: zVg)
So sieht die Metaverse-Präsenz von Sanitas aus. (Source: zVg)

Mit ihrem Auftritt im Metaverse will Sanitas als "erste Krankenversicherung der Schweiz" ihre verschiedenen Angebote und Services für interessierte Nutzerinnen und Nutzern erlebbar machen. Wie die Krankenversicherung schreibt, stehen bei dieser Präsenz im Metaversum die Themen Krankenversicherung, Gesundheit und Gesundheitsförderung im Fokus, die Usern auf spielerische und einfache Art nähergebracht werden sollen.

Ziel sei es, "einen erlebbaren Mehrwert zu bieten". Die Besucherinnen und Besucher erführen etwas über die Engagements, Services und Angebote von Sanitas. "Alva", die digitale Assistentin von Sanitas, heisst interessierte Personen im Metaverse willkommen und soll Orientierung bieten. Im Erdgeschoss veranschaulicht laut einer Pressemitteilung ein animierter Baum, wie viel Papier durch die digitale Kommunikation im Sanitas-Portal jährlich eingespart wird. Ausserdem bietet eine übergrosse Schweizer Lebensmittelpyramide Orientierung, um die "richtigen" Nahrungsmittel auszuwählen. Im Obergeschoss zeigen Fitness-Avatare Übungen, die User nachmachen können. In einem "Outdoor"-Meditationsbereich, der sich ebenfalls im digitalen Universum befindet, können Interessierte "Entspannung pur erleben", um "den stressigen Alltag hinter sich zu lassen".

Sanitas entwickelte den Experience Space gemeinsam mit der Digital-, Metaverse- und Web3-Agentur Kuble auf der VR-Plattform "Spatial.io", wie es weiter heisst. Wichtig sei dabei gewesen, "ein konsistentes Sanitas-Markenerlebnis zu kreieren und den Einklang mit der Natur zum Ausdruck zu bringen". Das Sanitas-Metaverse ist demnach für alle zugänglich und kann mit VR-Brillen, via Desktop oder Mobile App genutzt werden.

Zurzeit diene der Experience Space als virtuelle Home Base, um erste Erfahrungen mit der virtuellen Realität und der zugrunde liegenden Technologie zu sammeln. Künftig könnten aber auch Events oder Beratungen im Sanitas Metaverse stattfinden, heisst es in der Mitteilung weiter

"Wir freuen uns sehr über den gelungenen Auftritt im Metaverse und hoffen natürlich, dass er die Besucherinnen und Besucher genauso überzeugt wie uns", sagt Sanitas-CEO Andreas Schönenberger.

Hier geht es zum Sanitas Metaverse Experience Space: www.sanitas.com/metaverse.

 

Apropos: Ob es sich beim Metaverse um einen Hype, die Realität oder den Markt der Zukunft handelt, ergründet Marktforscher Philipp Ziegler, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
cRHMfAoU