Übernahme

Esag wird Teil von Sertronics

Uhr
von René Jaun und msc

Sertronics übernimmt den Wädenswiler Customer-Care und Aftersales-Dienstleister Esag. Der Betrieb soll im Jahr 2024 in Sertronics integriert werden.

(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)
(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)

Esag hat einen neuen Besitzer. Sertronics übernimmt das auf Customer-Care und Aftersales-Dienstleistungen spezialisierte Unternehmen. Man stärke damit das eigene Reparatur- und Aftersales Geschäft, steige aber auch in "neue, interessante Geschäftsfelder" ein, schreibt Sertronics in einer Mitteilung.

Esag erbringt seine Dienstleistungen unter anderem für Marken wie Epson, Lenovo, Eizo, LG, Hisense oder Canon. Mit ihrer Fokussierung auf "Managend Services", Hardwarebetreuung und Digital Signage habe sich das Unternehmen einen grossen Kundenstamm aufgebaut, schreibt der neue Besitzer Sertronics. Heute beschäftige Esag am Standort Wädenswil 44 Mitarbeitende.

Zur Zukunft des übernommenen Unternehmens schreibt Sertronics, es sei "vorgesehen, den Betrieb im neuen Jahr vollständig in die Sertronics AG zu integrieren. Auf Nachfrage präzisiert Damiano Randazzo, Sales and Marketing Director von Sertronics, der Standort wädenswil bleibe bis spätestens Ende März 2024 bestehen. Stellen würden im Zuge der Integration nicht abgebaut.

Gefragt nach den Hintergründen des Zukaufs erklärt Randazzo, Sertronics und Esag seien seit mehr als 2 Jahrzehnten in der Schweizer Servicelandschaft erfolgreich tätig und angesehen. "Da aber in den letzten Jahren das Reparaturvolumen stetig abnahm musste in neue Geschäftsfelder investiert werden oder mit Fusionen oder Zukäufen dagegen gehalten werden. Durch die Übernahme stellt sich die Sertronics AG zielgerichtet auf, um als noch stärkerer Partner im Reparatur- und After-Sales Geschäft zu agieren und bündelt das gemeinsame Know-how zukünftig unter einem Dach."

Für Partner (sowohl Hersteller als auch Retailer) ändere sich vorerst nichts, fügt der Sprecher hinzu. Das gemeinsame Know-how dürfte jedoch "für alle Parteien von Vorteil sein – in Bezug auf Qualität und Durchlaufzeit der Reparaturen".

Im Sommer 2023 gab Logitech die Übernahme von Loupedeck bekannt. Das in Helsinki ansässige Unternehmen entwickelt kundenspezifische Konsolen und Software, um den kreativen Prozess für Streamer, Kreative und Gamer schneller und intuitiver zu gestalten. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
ZRChnFZ7