Elevate

Nutanix schraubt am Partnerprogramm

Uhr
von René Jaun und dwa

Zusätzliche Anreize und ein transparenterer Zugang zu ATR-Daten gehören zu den Neuerungen, mit denen Nutanix sein Partnerprogramm Elevate auffrischt. Partner sollen damit mehr wachsen und verdienen können.

(Source: rawpixel.com / freepik.com)
(Source: rawpixel.com / freepik.com)

Für seine Channelpartner unterhält Nutanix ein Partnerprogramm namens Elevate. Dieses hat der US-amerikanische Anbieter von Multi-Cloud-Lösungen nun aktualisiert. Die Verbesserungen sollen Partnern neue Möglichkeiten für mehr Wachstum, Kompetenz und Gewinn eröffnen, wie der Mitteilung zu entnehmen ist.

Konkret verbessert hat Nutanix die Anreizstruktur. Dazu gehören folgende Änderungen:

  • Höhere Boni für den "New Business Individual Incentive": Verkäufer und Sales Engineers (SEs) haben neu einen Anspruch auf zwei Prozent des Umsatzes bis zu 7500 US-Dollar pro Kaufabschluss, wenn sie eine neue Verkaufsgelegenheit für Nutanix identifizieren, registrieren und gewinnen. Dieser Anreiz ergänzt den "New Business Rebate" für Nutanix-Reseller, den Nutanix 2022 einführte.

  • Ein höherer Rabatt für die Deal-Registrierung: Partner, die einen Deal anmelden und Nutanix seit 2022 vereinfachtes Produktportfolio nach dem aktuellen und ebenfalls vereinfachten Lizenzmodell anbieten, profitieren jetzt von einem mehr als vierzig Prozent höheren Abschlag im Vergleich zum Rabatt ohne Deal-Registrierung.

  • Leistungsboni: Partner mit Top-Leistungen erhalten die Chance auf noch mehr Gewinn durch das Programm "Outperformance Rebate".

Diese Änderungen gelten für das Geschäftsjahr 2024, welches am 31. Juli 2024 endet, merkt Nutanix an.

Als weitere Neuerung erwähnt das Unternehmen das sogenannte "Channel-led Selling". Dies sei "eine Führungsrolle für den Channel im Vertriebsprozess", wie es in der Mitteilung heisst. Damit sollen Channel-Partner die Deal-Kontrolle im gesamten Verkaufszyklus bei ausgewählten Kunden und Interessenten erhalten. Konkret bedeutet dies:

  • Einen besonderen Channel-led-Selling-Rabatt im Elevate-Partner-Programm für das laufende Geschäftsjahr 2024. Partner, die neue Abschlüsse bei diesen ausgewählten Kunden und Interessenten erzielen, sollen dadurch noch profitabler werden.

  • Spezielle Zentren für Channel-led-Vertriebsressourcen weltweit, die Partner in allen Aspekten und Phasen des Verkaufszyklus bei Bedarf gezielt unterstützen sollen.

  • Ab Mitte Oktober: neue Schulungen auf der aktualisierten Nutanix-University-Plattform, damit Partner zuverlässig die Vertriebs-, Technik- und Servicefähigkeiten erwerben, die sie für den Erfolg mit hybriden Multi-Cloud-Lösungen benötigen.

Zu den weiteren Neuerungen gehört auch ein transparenterer Zugang zu Annual-Team-Renewals (ATR)-Daten, dank welchem Nutanix-Partner etwaige Probleme aktiv angehen können. Neu ermöglicht Nutanix ausserdem die Nutzung von Cloud-Marktplätzen als zusätzlichen Marktzugang, einschliesslich jener der Hyperscaler Microsoft und Amazon Web Services (AWS).

Adam Tarbox, Vice President of EMEA Channel Sales bei Nutanix, kommentiert die Neuerungen mit den Worten: "Damit unsere geschätzten Partner von dieser Dynamik profitieren, engagieren wir uns mit Taten statt Worten. Wir verfolgen mit Nachdruck das Ziel, unsere Partner ans Steuer des Vertriebszyklus zu setzen, so dass sie deutlich wachsen und ihre Kunden zufriedenstellen können."

Anfang Oktober 2023 stellte Nutanix eine neue General Managerin für die Region Southern Europe vor. Simone Frömming ist von Zürich aus für die Geschäfte des Cloud-Anbieters in der Schweiz, Italien, Spanien und Portugal zuständig. Mehr zu ihr erfahren Sie hier.

 

Webcode
83Eovhci