"Most Wanted"-Liste für Dezember 2023

Cloudeye ist die Nummer 1 im Schweizer Malware-Ranking

Uhr
von Dejan Wäckerlin und msc

Check Point hat seine "Most Wanted"-Liste für den Dezember 2023 veröffentlicht. An der Spitze steht in der Schweiz Cloudeye, ein Downloader, der bösartige Programme auf dem Computer installiert. International ist der Downloader Fakeupdates am weitesten verbreitet.

(Source: Vectorjuice / Freepik)
(Source: Vectorjuice / Freepik)

Check Point hat seine "Most Wanted"-Liste für den Dezember 2023 herausgegeben. An der Spitze des Rankings in der Schweiz steht "CloudEye". Damit stösst die Malware Nanocore vom Thron, das während mehrerer Monate im Jahr 2023 die Spitzenposition einnahm.

Der Downloader "CloudEyE" war damit die meistverbreitete Malware in der Schweiz. Laut dem israelischen Cybersecurity-Unternehmen betraf sie im Dezember 1,41 Prozent aller Schweizer Unternehmen. Das Programm attackiert die Windows-Plattform und installiert schädliche Software auf dem Computer des Opfers. Mit 1,41 Prozent war der Downloader Fakeupdates ähnlich weit verbreitet und landete im Dezember auf Platz 2. Auf Platz 3 lag "AgentTesla", ein Advanced Remote Trojaner (RAT), der auch ein Keylogger ist und Passwörter stiehlt, wie es heisst.

 

Im Bedrohungsindex trafen die Forschenden auch wieder auf einen alten Freund: Qbot. Diese Malware betrat damit wieder die Szene, vier Monate nachdem internationale Strafverfolgungsbehörden sie im Rahmen der "Operation Duck Hunt" zerschlagen hatten. Obwohl es Qbot nicht auf die Rangliste schaffte, müsse man doch noch absehen, ob es wieder den Bekanntheitsgrad erlangt, den es zuvor hatte, wie es weiter heisst. 

Im internationalen Raum geht der erste Platz an die Malware "FakeUpdates" mit einer globalen Einflussrate von 2,32 Prozent. Formbook, das im November mit 3,57 Prozent den Platz 1 einnahm, schlug im Dezember mit "nur noch" 2,02 Prozent zu Buche.

Übrigens: Das Schweizer Team von Check Point hat seit Anfang 2023 drei neue Mitglieder: Milos Djokic, Thibault Marin und Matthias Straubhaar. Mehr dazu finden Sie hier.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
Uz2ApVzn