Competec-Gruppe verbucht weniger Umsatz
Im Privatkundengeschäft hat die Competec-Gruppe 2023 zugelegt. Das harzende B2B-Geschäft führte beim Unternehmen jedoch zu einem Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr. Das Paketvolumen der Versandhändler stieg um zwölf Prozent an.
Insgesamt hat die Competec-Gruppe, zu der auch Brack.ch und Alltron gehören, 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,14 Milliarden Franken erzielt. Dies bedeutet einen Rückgang von rund 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit verfehlt das Unternehmen sein Ziel, 2023 weiter zu wachsen. Dies führt das Unternehmen in einer Mitteilung auf eine negative Marktentwicklung zurück. Speziell der B2B-Bereich stellte sich laut Unternehmensgruppe als besonders herausfordernd heraus.
Gewachsen hingegen ist das Privatkundengeschäft, sowie die Menge an verschickten Paketen. Im Jahr 2023 hat das zur Competec-Gruppe gehörende Logistikzentrum in Willisau 4,3 Millionen Pakete verschickt. Dies entspricht einem Plus von rund zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Um die Paketmenge stemmen zu können, beschäftigt die Competec-Gruppe insgesamt 1314 Mitarbeitende, 64 mehr als im Vorjahr.
Trotz des Umsatzrückgangs sieht das Unternehmen aufgrund von langfristig sinkenden Zinsen und Investitionszyklen der Unternehmen aber optimistisch in die Zukunft, wie es weiter heisst.
Übrigens: Vergangenes Jahr steigerte Competec den Umsatz um 4 Prozent. Mehr zu den Jahreszahlen 2022 können Sie hier nachlesen.
Microsoft-Lizenzen treiben IT-Ausgaben des Bundes nach oben
Managed Services sollen den KI-Einsatz beschleunigen
Nationalrat fordert strengere Kontrollen für Bestellungen ausländischer Onlineshops
Brack überarbeitet sein Treueprogramm
Schweiz liegt bei KI-Nutzung über globalem Durchschnitt
Update: Bund schliesst NDB-Untersuchung ab - doch Kaspersky-Affäre bleibt offen
Ingram Micro nimmt Partner und Kunden mit auf eine Rundfahrt
Auch Google-KI Gemini hackt Unternehmen
Der Tag, an dem erstmals ein Mensch auf dem Mond geflucht hat