Versteht auch Berndeutsch - mängisch

Im Einwohneramt Kreuzlingen geht eine Sprachassistentin ans Telefon

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von René Jaun und lha

Wer das Einwohneramt der Stadt Kreuzlingen anruft, wird von einer Sprachassistentin begrüsst. Umgesetzt wurde die Lösung von Spitch und UMB. Die digitale Helferin beantwortet einfache Fragen - aber nicht immer korrekt, wie sich im Test zeigt.

(Source: Andrey Popov / stock.adobe.com)
(Source: Andrey Popov / stock.adobe.com)

Was tue ich, wenn mein Reisepass verlorengeht? Wie komme ich zu einer Wohnsitzbestätigung? Wann ist Ihr Schalter geöffnet? Wer dem Einwohneramt Kreuzlingen solche Fragen telefonisch stellen will, dem hilft neuerdings eine digitale Sprachassistentin. Denn mit ihr wird verbunden, wer das Amt anruft.

Entwickelt wurde die digitale helferin - "Virtual Assistant" genannt - von Spitch und UMB, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Sie beantworte "Anfragen der Bürger direkt und effizient", heisst es darin. Allerdings hat sie auch ihre klaren Grenzen: Sie decke nämlich "zehn verschiedene Themen ab, darunter Fragen zu Öffnungszeiten, Zivilstand- und Wohnsitzbestätigungen, Pass- und ID-Bestellungen". Rechtsverbindliche Auskünfte dürfe die digitale Assistentin nicht erteilen. Und Fragen, die sie nicht verstehe oder beantworten könne, würden während den Schalteröffnungszeiten automatisch an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Eine dreimonatige Testphase hat die Sprachassistentin bereits hinter sich. Negative Rückmeldungen habe es kaum gegeben, heisst es in der Mitteilung. "Dieses erfolgreich umgesetzte Projekt zeigt einmal mehr den hohen Wert dieser Technologie für den öffentlichen Sektor", lässt sich Stephan Fehlmann, Vice President DACH bei Spitch, zitieren.

Die Lösung sei "skalierbar, kostengünstig, schnell umsetzbar und erfordert keine zusätzlichen IT-Ressourcen", wie es in der Mitteilung heisst. Für eine hohe Akzeptanz sorge insbesondere das Dialektverständnis der virtuellen Assistentin.

Tatsächlich zeigt sich im Test, dass die automatische Telefonhilfe auch Berndeutsch versteht - allerdings nicht immer. Wie die Assistentin klingt, hören sie unten:

Auch die Società Elettrica Sopracenerina (SES) in Locarno setzt im Kundendienst auf den KI-Sprachassistenten von Spitch. Mehr dazu lesen Sie hier.

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