Mit M3-Chip

Apple präsentiert neue Macbook-Air-Modelle

Uhr
von Yannick Züllig und lha

Apple hat die neue Generation des Macbook Air vorgestellt. Die Geräte erhalten Apples M3-Chip und sollen besonders für KI-Arbeitsprozesse geeignet sein.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Apple stellt seine neuen Macbook-Air-Modelle vor. Die neue Generation des Notebooks gibt es einmal mit 13- und einmal mit 15-Zoll-Bildschirm, wie der kalifornische Hersteller mitteilt. Die Laptops bekommen ausserdem Apples neuen Chip, den Apple M3, den der Konzern während der Oktober-Keynote vorgestellt hatte.

Der neue Chip soll den Notebooks stark einheizen. So seien die neuen Geräte bis zu 60 Prozent schneller als ein Macbook Air mit dem Apple-M1-Chip und bis zu 13-mal schneller als ein Macbook Air mit Intel Prozessor.

Das neue Macbook Air. (Source: zVg)

Der M3 soll das Macbook Air zum "besten Consumer-Laptop für KI" machen, heisst es weiter. Der Chip sei demnach für KI-Workloads optimiert. Trotzdem soll der Akku des Macbook Air für 18 Stunden halten.

Ausserdem seien die Geräte die ersten Apple-Produkte, die zur Hälfte aus recyceltem Material bestehen. So bestehe das Gehäuse zu 100 Prozent aus rezykliertem Aluminium, auch das Kupfer der Hauptplatine sei 100 Prozent wiederverwertet.

Die neuen Macbook-Air-Modelle können ab dem 4. März vorbestellt werden, die Auslieferung beginnt am 8. März. Die 13-Zoll-Variante kostet 1099 Franken, die 15-Zoll-Variante gibt es ab 1299 Franken.

Webcode
9tiZb8tm