Quality Awards 2024

SAP würdigt seine Schweizer Lieblingskunden

Uhr
von Joël Orizet und cka

Der Walldorfer ERP-Hersteller SAP hat seine erfolgreichsten Schweizer Kunden gekürt. Die diesjährigen Hauptgewinner der SAP Quality Awards sind Sicpa, das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich, KWC und der Migros-Genossenschafts-Bund.

Die Preisträger der diesjährigen SAP Quality Awards. (Source: zVg)
Die Preisträger der diesjährigen SAP Quality Awards. (Source: zVg)

SAP Schweiz hat seine jährlichen Quality Awards an die erfolgreichsten Kunden vergeben. Mit den Preisen will das deutsche Softwareunternehmen jene Kunden würdigen, die bei der Planung und Durchführung von Implementierungsprojekten mit herausragenden Leistungen auffallen, wie das Unternehmen mitteilt. Dieses Jahr prämierte SAP 13 Projekte in 4 Kategorien. 

Preisträger in der Kategorie "SAP Business Transformation"

Zum Hauptgewinner kürte die Jury den Waadtländer Anbieter von Sicherheitsdruckfarben für Banknoten Sicpa. Im Zentrum des Projekts standen gemäss Mitteilung eine Konvertierung auf SAP S/4 Hana on-Premise auf Basis eines Brownfield-Ansatzes und die Einführung weiterer neuer SAP-Lösungen. Überzeugt habe die Jury das Vorgehen im Projekt beispielsweise mit verschiedenen Bereinigungen und Optimierungen vor dem eigentlichen Projektstart. Des Weiteren habe auch der Teamspirit und das organisatorische Change Management im Projekt die Jury in der Entscheidung bestätigt, heisst es in der Mitteilung weiter. Unterstützung bot der Implementierungspartner Seidor. 

Ebenfalls einen Award in dieser Kategorie verdient haben sich:

  • Die Berner Verkehrsbetriebe Bernmobil für die Migration bestehender SAP-Systeme auf SAP S/4 Hana unter Einsatz des Brownfield-Ansatzes. 
  • Der Nahrungsmittelhersteller Hügli Holding fürs Konvertieren von SAP-Systemen mit einem Greenfield-Ansatz nach SAP S/4 Hana. 
  • Die Sozialversicherung Suva für eine Neuimplementierung von SAP S/4 Hana und der SAP-Analytics-Cloud-Lösung.

Preisträger in der Kategorie "SAP Large Business Transformation"

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich holte sich den Hauptgewinn für eine Neuimplementierung von SAP S/4 Hana sowie weiterer SAP-Lösungen aus dem Customer Experience-Bereich und dem Analytics-Umfeld. Der Fokus des Projekts lag gemäss Mitteilung auf der Harmonisierung und Standardisierung der Prozesse. Begeistert habe die Jury insbesondere die signifikante Reduktion der kundenspezifischen Erweiterungen sowie die Projekt-Governance mit sehr kurzen Entscheidungswegen. Aveniq (ehemals Avectris) begleitete das Projekt als Implementierungspartner.

Weitere Gewinner in dieser Kategorie sind:

  • OC Oerlikon Management für die Implementierung von SAP ERP sowie weiteren SAP-Lösungen wie SAP GTS (Global Trade Services) und SAP Business Warehouse.
  • Stadler Rail Management für eine Neuimplementierung von SAP S/4 Hana sowie weiteren SAP-eigenen und SAP-fremden Lösungen zwecks Standardisierung von Prozessen. 

Preisträger in der Kategorie "SAP S/4 Hana Cloud Transformation"

Hauptgewinner in dieser Kategorie ist der Hersteller von Küchen- und Badarmaturen KWC. Das Cloud-Transformationsprojekt umfasste die Neuimplementierung von SAP S/4 Hana Cloud sowie zusätzlichen SAP-Lösungen, darunter die SAP Business Technology Platform (BTP), die Sales Cloud, SAP FSM für das Management des Aussendienstes und SAP SuccessFactors. Überzeugt habe die Jury insbesondere der gewählte Ansatz zur Vereinfachung und Standardisierung der Geschäftsprozesse, der messbare Business Case und die schon nach kurzer Zeit erreichten Leistungsindikatoren. Zusammen mit dem Implementierungspartner Agilita habe man dieses Projekt in nur zehn Monaten umgesetzt.

Weitere Gewinner dieser Kategorie sind:

  • Axpo Services für die Einführung von SAP S/4 Hana Cloud und weiteren SAP-Lösungskomponenten, um Geschäftsprozesse zu harmonisieren und automatisieren.  
  • Skyguide für die Erneuerung der Systemlandschaft durch die Implementierung von SAP S/4 Hana und weiteren SAP-Lösungen 
  • Zurich Insurance Company für die Migration der gesamten Systemlandschaft von mehr als 500 Servern in die Cloud. 

Preisträger in der Kategorie "SAP SuccessFactors Transformation"

Der Hauptgewinner in dieser Kategorie heisst Migros-Genossenschafts-Bund. Der MGB habe seine HR-Prozesse erneuert und mehrere Lösungen aus dem SuccessFactors-Portfolio eingeführt. Nach einem weiteren Rollout sollen über 80'000 Mitarbeitende der Migros die Lösung verwenden. Die Jury lobt die erzielte Standardisierung und Harmonisierung sowie die umfangreiche Begleitung des Projekts durch organisatorische Change-Management-Massnahmen. HR Campus unterstützte den MGB bei diesem Projekt. 

Ebenfalls einen Award in dieser Kategorie entgegennehmen konnte:

  • ABB E-Mobility Holding für die Einführung von SAP SuccessFactors sowie weiteren SAP-Lösungen, um ein globales Stammdaten-System aufzubauen. 


Übrigens: SAP trimmt aktuell seine Produktpalette auf künstliche Intelligenz - wie die Integration von SAPs Gen-AI-Bot verläuft, wie sich die Neuerung auf die Belegschaft auswirkt und wohin die Reise gehen soll, erläutert Schweiz-CTO Alexander Finger im Interview

Webcode
k86chueW