Wo der Markt auf dem Weg zu Wi-Fi 7 steht
Im Januar 2024 hat die für WLAN-Standards verantwortliche Wi-Fi Alliance offiziell mit der Zertifizierung von Geräten für Wi-Fi 7 begonnen. Die endgültige Verabschiedung des Standards folgt zwar erst Ende 2024 durch das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) – die ersten Produkte sind aber bereits auf dem Markt. Wie weit die Adoption vorangeschritten ist, sagen Experten von Achermann ICT-Services, Alltron, AVM, Lancom, Spie ICS und Studerus.
Wie weit ist die Adoption von Wi-Fi 7 in der Schweiz fortgeschritten? Was sind die wichtigsten technologischen Neuerungen von Wi-Fi 7 gegenüber Wi-Fi 6 für Unternehmensumgebungen? Und was sollte man bei der Integration von Wi-Fi 7 in bestehende IT-Infrastrukturen beachten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten?
Die Antworten auf diese und weitere Fragen haben:
- André Drifte, Alltron: "Bestehende Verkabelungen müssten unter Umständen mit Cat.-6A-Patchkabeln ersetzt werden."
- Aurelio Elsener, Studerus: "Sinnvoll ist der Einsatz von Triple-Radio-Devices, um alle drei Frequenzbänder abzudecken."
- Antonio Lopes, AVM: "Vor der Integration sollten Unternehmen dafür sorgen, dass die gesamte Infrastruktur für die höheren Geschwindigkeiten dimensioniert ist."
- Michael Müller, Lancom: "Wichtig ist, die Leistungsfähigkeit der vorgeschalteten LAN-Komponenten im Blick zu behalten."
- Gregor Naef, Achermann ICT-Services: "Beim Übergang zu Wi-Fi 7 sollte sichergestellt werden, dass die bestehende Infrastruktur rückwärtskompatibel ist."
- Hubert Rémond, Spie ICS: "Die Bedarfsanalyse und die Analyse der Auswirkungen einer Migration sind für eine erfolgreiche Einführung von entscheidender Bedeutung."
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran