Wo der Markt auf dem Weg zu Wi-Fi 7 steht
Im Januar 2024 hat die für WLAN-Standards verantwortliche Wi-Fi Alliance offiziell mit der Zertifizierung von Geräten für Wi-Fi 7 begonnen. Die endgültige Verabschiedung des Standards folgt zwar erst Ende 2024 durch das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) – die ersten Produkte sind aber bereits auf dem Markt. Wie weit die Adoption vorangeschritten ist, sagen Experten von Achermann ICT-Services, Alltron, AVM, Lancom, Spie ICS und Studerus.

Wie weit ist die Adoption von Wi-Fi 7 in der Schweiz fortgeschritten? Was sind die wichtigsten technologischen Neuerungen von Wi-Fi 7 gegenüber Wi-Fi 6 für Unternehmensumgebungen? Und was sollte man bei der Integration von Wi-Fi 7 in bestehende IT-Infrastrukturen beachten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten?
Die Antworten auf diese und weitere Fragen haben:
- André Drifte, Alltron: "Bestehende Verkabelungen müssten unter Umständen mit Cat.-6A-Patchkabeln ersetzt werden."
- Aurelio Elsener, Studerus: "Sinnvoll ist der Einsatz von Triple-Radio-Devices, um alle drei Frequenzbänder abzudecken."
- Antonio Lopes, AVM: "Vor der Integration sollten Unternehmen dafür sorgen, dass die gesamte Infrastruktur für die höheren Geschwindigkeiten dimensioniert ist."
- Michael Müller, Lancom: "Wichtig ist, die Leistungsfähigkeit der vorgeschalteten LAN-Komponenten im Blick zu behalten."
- Gregor Naef, Achermann ICT-Services: "Beim Übergang zu Wi-Fi 7 sollte sichergestellt werden, dass die bestehende Infrastruktur rückwärtskompatibel ist."
- Hubert Rémond, Spie ICS: "Die Bedarfsanalyse und die Analyse der Auswirkungen einer Migration sind für eine erfolgreiche Einführung von entscheidender Bedeutung."

Bildungssektor wehrt sich erfolgreich gegen Ransomware

Ericsson befördert Vertriebsleiter zum Country Manager

Empa-Roboter liefert grössten offenen Datensatz für Batterieforschung

Peoplefone feiert Jubiläum und Partner an der ETH

Green gründet Niederlassung in Deutschland

Was macht eine Taube, die nicht fliegen kann? Sie wird Teil des Hunderudels!

T&N ernennt künftige Geschäftsleiterin

Kritisches Denken wappnet uns gegen die Tücken der KI

Update: Nationale Adressdatenbank steht vor Schlussabstimmung
