Adfinis erhält Zuschlag für eBau-Plattform im Kanton Aargau
Der Schweizer Open-Source-Anbieter Adfinis hat den Zuschlag für die Umsetzung der neuen eBau-Plattform im Kanton Aargau erhalten. Mit der Open-Source-Lösung Inosca setzte sich Adfinis im öffentlichen Ausschreibungsverfahren des Kantons durch.
Adfinis hat den Zuschlag für die Umsetzung der neuen eBau-Plattform im Kanton Aargau erhalten. Damit löst der Kanton die bisherige SAP-basierte Applikation ab. Der Schweizer Open-Source-Anbieter setzte sich mit der Lösung Inosca im öffentlichen Ausschreibungsverfahren des Kantons durch.
Die Open-Source-Lösung ermöglicht die effiziente Umsetzung des digitalen Baugesuchsprozesses. Dieser soll den gesamten Prozess von der Einreichung bis zur Genehmigung der Gesuche vollständig digitalisieren und auf einer Plattform bündeln, heisst es in einer Mitteilung. Die Kantone Bern, Solothurn, Uri, Schwyz und Graubünden setzen Inosca bereits ein.
Das Projekt DIBA (Digitale Baugesuchsabwicklung) soll den Baubewilligungsprozess im Kanton Aargau durch eine benutzerfreundliche, digitale Lösung ohne Medienbrüche optimieren, heisst es weiter. Nicht nur kantonale Baugesuche, sondern auch in den Gemeinden, die unterschiedliche Softwarelösungen nutzen, soll die Zusammenarbeit gewährleistet werden. Das Projekt zielt darauf ab, spätestens Anfang 2026 eingeführt zu werden.
Inosca hätte langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Open-Source-Lösungen im öffentlichen Sektor. Dies mache es zu einer nachhaltigen und langfristig tragfähigen Lösung. Als Partner werde Adfinis die Inosca-Plattform an die Bedürfnisse des Kantons anpassen und die Steuergelder effizient und transparent einsetzen, schreibt das Unternehmen weiter.

Adrian Wittwer, Lead Development, Adfinis. (Source: zVg)
"Die Entscheidung des Kantons Aargau für die Inosca-Plattform und damit einer Open-Source-Lösung ist ein bedeutender Schritt hin zu mehr Unabhängigkeit, Flexibilität und Kollaboration im öffentlichen Sektor", sagt Adrian Wittwer, Lead Development, Adfinis. "Mit Inosca stellen wir sicher, dass öffentliche Mittel sinnvoll investiert werden und die Software auf lange Sicht für alle zugänglich bleibt."
Adfinis erweiterte kürzlich sein Portfolio auf dem Markt für digitale Plattformen durch eine Partnerschaft mit Element. Gemeinsam wollen sie neue Massstäbe im Bereich der sicheren Echtzeit-Kommunikation setzen, wie Sie hier nachlesen können.
KI und Handelskonflikte verändern das digitale Konsumverhalten
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Wie Rentiere die Kälte überstehen
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit